
Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 1/37 
 

Behörde  (Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail, DVR, URL) 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

Zahl  (Bitte bei Antworten angeben!) Sachbearbeiter/in  Durchwahl Datum 

KOA 1.960/17-036 Mag. Schmidt 438 12.05.2017 

Straferkenntnis 
 

Sie haben als Geschäftsführer der WT1 Privatfernsehen GmbH und somit als gemäß § 9 Abs. 1 
Verwaltungsstrafgesetz 1991 (VStG), BGBl. Nr. 52/1991 idF BGBl. I Nr. 120/2016, für die 
Einhaltung der Verwaltungsvorschriften strafrechtlich Verantwortlicher dieser Gesellschaft, 
Folgendes zu verantworten (wobei die Ausstrahlungen jeweils im Kabelfernsehprogramm „WT1“ 
stattfanden [bei Zeitangaben werden diese in Form von Minutenangeben in mm:ss der vorgelegten 
Sendungsschleifen der jeweiligen Wochensendung angegeben]): 
 
A. Seitens der WT1 Privatfernsehen GmbH wurde die Berichterstattung über wahlwerbende 
Parteien für die Gemeinderatswahlen in den Wochensendungen 

1. von 19.08.2015, 18:00 Uhr, bis 26.08.2015, 17:59 Uhr,  
2. von 26.08.2015, 18:00 Uhr, bis 02.09.2015, 17:59 Uhr, 
3. von 02.09.2015, 18:00 Uhr, bis 09.09.2015, 17:59 Uhr, 
4. von 09.09.2015, 18:00 Uhr, bis 16.09.2015, 17:59 Uhr, 
5. von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 Uhr, und  
6. von 23.09.2015, 18:00 Uhr, bis 27.09.2015, 17:59 Uhr, 

zumindest teilweise von der Leistung eines pauschalen Entgelts abhängig gemacht, wodurch das 
Verbot der Beeinträchtigung der redaktionellen Unabhängigkeit durch audiovisuelle kommerzielle 
Kommunikation verletzt wurde; 
 
B. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat für die Berichterstattung im Rahmen der 
Wochensendungen  

1. von 19.08.2015, 18:00 Uhr, bis 26.08.2015, 17:59 Uhr,  
2. von 26.08.2015, 18:00 Uhr, bis 02.09.2015, 17:59 Uhr, 
3. von 02.09.2015, 18:00 Uhr, bis 09.09.2015, 17:59 Uhr, 
4. von 09.09.2015, 18:00 Uhr, bis 16.09.2015, 17:59 Uhr, 
5. von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 Uhr, und  
6. von 23.09.2015, 18:00 Uhr, bis 27.09.2015, 17:59 Uhr, 

 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien 
Telefon: 01/58058-0,  
Telefax: 01/58058-9191 
E-Mail: rtr@rtr.at  
http://www.rtr.at 
DVR: 4009878 Austria 
 

RSb 
A 
 

-- 

-- 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 2/37 
 

von wahlwerbenden politischen Parteien ein Pauschalentgelt erhalten, wodurch gegen das Verbot 
verstoßen wurde, wonach Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information nicht 
gesponsert werden dürfen; 
 
C. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat in den Wochensendungen  

1. von 19.08.2015, 18:00 Uhr, bis 26.08.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 14:30, 
2. von 26.08.2015, 18:00 Uhr, bis 02.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 11:32, 
3. von 02.09.2015, 18:00 Uhr, bis 09.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 16:27, 
4. von 09.09.2015, 18:00 Uhr, bis 16.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 26:18, 
5. von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 16:50 und 
6. von 23.09.2015, 18:00 Uhr, bis 27.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 14:49 

 
jeweils durch Einblendung von Sponsorhinweisen zu Gunsten des Unternehmens „eww“ gegen 
das Verbot verstoßen, wonach Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information 
nicht gesponsert werden dürfen; 
 
D. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat in den Wochensendungen  

1. von 19.08.2015, 18:00 Uhr, bis 26.08.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 41:16, 
2. von 26.08.2015, 18:00 Uhr, bis 02.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 42:07, 
3. von 02.09.2015, 18:00 Uhr, bis 09.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 41:50, 
4. von 09.09.2015, 18:00 Uhr, bis 16.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 58:31, 
5. von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 52:23 und 
6. von 23.09.2015, 18:00 Uhr, bis 27.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 45:16 

 
jeweils durch Einblendung von Sponsorhinweisen zu Gunsten des Unternehmens „Max.center“ 
gegen das Verbot verstoßen, wonach Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information nicht gesponsert werden dürfen; 
 
E. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat in den Wochensendungen  

1. von 09.09.2015, 18:00 Uhr, bis 16.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 51:00, 
2. von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 39:27 und 
3. von 23.09.2015, 18:00 Uhr, bis 27.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 34:52 

 
jeweils durch Einblendung von Sponsorhinweisen zu Gunsten des Unternehmens „Volksbank 
Linz-Wels-Mühlviertel“ gegen das Verbot verstoßen, wonach Nachrichtensendungen und 
Sendungen zur politischen Information nicht gesponsert werden dürfen; 
 
F. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat in den Wochensendungen 

1. von 19.08.2015, 18:00 Uhr, bis 26.08.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 61:16, 
2. von 26.08.2015, 18:00 Uhr, bis 02.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 57:30, 
3. von 02.09.2015, 18:00 Uhr, bis 09.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 56:16 und 
4. von 23.09.2015, 18:00 Uhr, bis 27.09.2015, 17:59 Uhr, bei Minute 60:28 

 
durch Ausstrahlung der von der der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ 
gesponserten „Wahlduelle“ (1. bis 3.) bzw. der „Elefantenrunde“ (4.) gegen das Verbot verstoßen, 
wonach Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information nicht gesponsert 
werden dürfen; 
 
G. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat den in der von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 
17:59 Uhr, ausgestrahlten Wochensendung ausgestrahlten Block mit werblichen Portraits von 
Spitzenkandidaten für die Welser Gemeinderatswahl, am Anfang bei Minute 64:22 nicht eindeutig 
als Werbung von anderen Sendungs- und Programmteilen getrennt; 
 
H. Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat in der von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 
Uhr, ausgestrahlten Wochensendung von Minute 64:22 bis Minute 78:51 einen Block mit 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 3/37 
 

werblichen Portraits von Spitzenkandidaten für die Welser Gemeinderatswahl ausgestrahlt, der 
nicht leicht als Werbung erkennbar und vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar war; 
 
I.  Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat 
 1. die 77:39-minütige, von 09.09.2015, 18:00 Uhr, bis 16.09.2015, 17:59 Uhr, ausgestrahlte 

Wochensendung ab Minute 43:12, ab Minute 56:11 und ab Minute 68:23 (a.) und somit 
dreimal; sowie 

2. die 78:53-minütige, von 16.09.2015, 18:00 Uhr, bis 23.09.2015, 17:59 Uhr, ausgestrahlte 
Wochensendung ab Minute 33:08; ab Minute 49:35, ab Minute 59:09 (a.) und ab Minute 64:22 
(b.) und somit viermal  

 
durch Werbung unterbrochen und dadurch jeweils einmal (I.1.a.) bzw. zweimal (I.2.a. und I.2.b.) 
gegen das Verbot verstoßen, wonach Nachrichtensendungen für jeden programmierten Zeitraum 
von mindestens 30 Minuten einmal für Fernsehwerbung unterbrochen werden dürfen. 
 
Tatort: jeweils 4600 Wels, Ringstraße 30. 

Sie haben dadurch folgende Rechtsvorschrift(en) verletzt: 

zu A (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 32 Abs. 2 Audiovisuelle 
Mediendienste-Gesetz (AMD-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF 
BGBl. I Nr. 86/2015 
 

zu B (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 Abs. 4 AMD-G  
 

zu C (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 Abs. 4 AMD-G 

zu D (1. bis 6.): 
 

jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 Abs. 4 AMD-G  
 

zu E (1. bis 3.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 Abs. 4 AMD-G 

zu F (1. bis 4.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 Abs. 4 AMD-G  
 

zu G: § 64 Abs. 2 iVm § 43 Abs. 2 AMD-G 

zu H: § 64 Abs. 2 iVm § 43 Abs. 1 AMD-G 
 

zu I (1. und 2.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 44 Abs. 3 AMD-G 

  

jeweils in Verbindung mit § 9 Abs. 1 Verwaltungsstrafgesetz 1991 (VStG), BGBl. Nr. 52/1991 
idF BGBl. I Nr. 120/2016. 
 
 

 

Wegen dieser Verwaltungsübertretung(en) wird über Sie folgende Strafe verhängt: 

Geldstrafe von Euro falls diese uneinbringlich ist, 
Ersatzfreiheitsstrafe von 

gemäß 

zu A.1.:  300,- 

zu A.2.:  300,- 

zu A.3.:  300,- 

zu A.4.:  300,- 

zu A.5.:  300,- 

5 Stunden 

5 Stunden 

5 Stunden 

5 Stunden 

5 Stunden 

zu A (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 32 
Abs. 2 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 

 

 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 4/37 
 

zu A.6.:  300,- 

 

zu B.1.:  200,- 

zu B.2.:  200,- 

zu B.3.:  200,- 

zu B.4.:  200,- 

zu B.5.:  200,- 

zu B.6.:  200,- 

 

zu C.1.:  100,- 

zu C.2.:  100,- 

zu C.3.:  100,- 

zu C.4.:  100,- 

zu C.5.:  100,- 

zu C.6.:  100,- 

 

zu D.1.:  100,- 

zu D.2.:  100,- 

zu D.3.:  100,- 

zu D.4.:  100,- 

zu D.5.:  100,- 

zu D.6.:  100,- 

 

zu E.1.:  100,- 

zu E.2.:  100,- 

zu E.3.:  100,- 

 

zu F.1.:  100,- 

zu F.2.:  100,- 

zu F.3.:  100,- 

zu F.4.:  100,- 

 

zu G.:  100,- 

 

 

zu H.:  100,- 

 

 

 

zu I.1.a.:  100,- 

zu I.2.a.:  100,- 

zu I.2.b.:  100,- 

 

Summe: 5.400,- 

5 Stunden 

 

3 Stunden 

3 Stunden 

3 Stunden 

3 Stunden 

3 Stunden 

3 Stunden 

 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

  

2 Stunden  

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

 

2 Stunden 

 

 

2 Stunden 

 

 

 

2 Stunden 

2 Stunden 

2 Stunden 

 

 

 

 

 

zu B (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 
Abs. 4 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 

 

 

 

 

zu C (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 
Abs. 4 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 

 

 

 
 

 

 

zu D (1. bis 6.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 
Abs. 4 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 

 

 

 

 

zu E (1. bis 3.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 
Abs. 4 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 
 

 

zu F (1. bis 4.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 37 
Abs. 4 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 
 

 

 

 

zu G: jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 43 Abs. 2 
AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 19 VStG 
 

zu H: jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 43 Abs. 1 
AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 19 VStG 
 

 

 

 

zu I (1. bis 2.): jeweils § 64 Abs. 2 iVm § 44 
Abs. 3 AMD-G iVm § 9 Abs. 1 und §§ 16 und 
19 VStG 

 

 

Allfällige weitere Aussprüche (z.B. über die Anrechnung der Vorhaft, über den Verfall oder über 
privatrechtliche Ansprüche): 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 5/37 
 

Gemäß § 9 Abs. 7 VStG haftet die WT1 Privatfernsehen GmbH für die verhängte Geldstrafe 
sowie die Verfahrenskosten zur ungeteilten Hand.    

Ferner haben Sie gemäß § 64 des Verwaltungsstrafgesetzes 1991 – VStG zu zahlen: 

Euro  als Beitrag zu den Kosten des Strafverfahrens, das sind 10 % der Strafe, 
mindestens jedoch 10 Euro (ein Tag Freiheitsstrafe gleich 100 Euro); 

Euro  als Ersatz der Barauslagen für 
 

 

 

Der zu zahlende Gesamtbetrag  (Strafe/Kosten/Barauslagen) beträgt daher 
 

Euro  

Zahlungsfrist: 

Wird keine Beschwerde erhoben, ist dieses Straferkenntnis sofort vollstreckbar. Der Gesamtbetrag 
(Strafe/Kosten)  ist – unter Angabe der Geschäftszahl – binnen zwei Wochen auf das Konto der RTR-
GmbH, IBAN: AT93 20111 29231280909, BIC: GIBAATWWXXX, zu überweisen. 

Erfolgt binnen dieser Frist keine Zahlung, kann der Gesamtbetrag eingemahnt werden. In diesem 
Fall ist ein pauschalierter Kostenbeitrag in der Höhe von fünf Euro zu entrichten. Erfolgt dennoch 
keine Zahlung, wird der ausstehende Betrag vollstreckt  und im Fall seiner Uneinbringlichkeit  die 
diesem Betrag entsprechende Ersatzfreiheitsstrafe  vollzogen. 

Begründung: 

1. Gang des Verfahrens  
 
1.a. Einleitung des Verwaltungsstrafverfahrens 
 
Ausgehend von einer auf § 61 Abs. 1 Z 1 AMD-G gestützten Beschwerde des Ing. Günther 
Ecker stellte die KommAustria mit Bescheid vom 11.05.2016, KOA 1.960/16-239, gemäß §§ 60, 
61 Abs. 1 und 62 Abs. 1 AMD-G u.a. von Amts wegen fest, dass die WT1 Privatfernsehen 
GmbH im Zeitraum vom 19.08.2015 bis zum 27.09.2015 mehrfach Verstöße gegen Vorschriften 
des 7. und des 9. Abschnittes des AMD-G, konkret gegen die Bestimmungen der §§ 32 Abs. 2, 
37 Abs. 4, 43 Abs. 2, 43 Abs. 1 und 44 Abs. 3 AMD-G verwirklicht hat. Gegen diesen Bescheid 
hat der Beschwerdeführer Ing. Günther Ecker Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht 
erhoben. 

Die KommAustria leitete in der Folge mit Schreiben vom 06.07.2016 gegen den Beschuldigten 
als Geschäftsführer und somit für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften strafrechtlich 
Verantwortlichen der WT1 Privatfernsehen GmbH ein Verwaltungsstrafverfahren hinsichtlich 
sämtlicher, mit Bescheid der KommAustria vom 11.05.2016, KOA 1.960/16-239, festgestellten 
Rechtsverletzungen ein und forderte diesen gemäß §§ 40 und 42 VStG zur Rechtfertigung 
hinsichtlich dieser Vorwürfe auf.  

Mit Schreiben vom 25.07.2016 rechtfertigte sich der Beschuldigte schriftlich und führte im 
Wesentlichen aus, dass es richtig sei, dass er als Geschäftsführer der WT1 Privatfernsehen 
GmbH für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften verantwortlich sei. Wie schon bei der 
mündlichen Verhandlung im Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen zeige er sich 
geständig, dass die WT1 Privatfernsehen GmbH die in der Aufforderung zur Rechtfertigung 

540,- 

      
      

5.940,- 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 6/37 
 

vorgehaltenen Rechtsverletzungen A bis I begangen habe. Seitens der WT1 Privatfernsehen 
GmbH sei deswegen gegen den Bescheid betreffend die Feststellung von Rechtsverletzungen 
auch kein Rechtsmittel eingelegt worden.  
 
Dem Beschuldigten sei es ein großes Anliegen, zukünftig möglichst keine Verfehlungen 
bezüglich der Kennzeichnungsverpflichtung und anderer Verfehlungen der WT1 Privatfernsehen 
GmbH mehr zu machen. Das Team der WT1 Privatfernsehen GmbH arbeite diesbezüglich sehr 
sensibel in diesen Bereichen. Mit Herrn B sei bereits ein Berater zu Rate gezogen worden, bei 
dem in Zukunft Seminare besucht würden bzw. auch bereits absolviert worden seien. Es werde 
versucht, alle Vorschriften zukünftig zu beachten.  
 
 [anonymisiert] 
 
2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt  
 
Nach den Ergebnissen des Ermittlungsverfahrens steht für die spruchgegenständlichen Taten A. 
bis I. (insgesamt 36 Verwaltungsübertretungen) folgender entscheidungsrelevanter Sachverhalt 
fest: 
 
Der Beschuldigte ist Geschäftsführer der WT1 Privatfernsehen GmbH. Diese ist eine zu FN 
227115 v beim LG Leoben eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Sitz in 
Wels. Die WT1 Privatfernsehen GmbH verbreitet ihr Programm „WT1“ in verschiedenen 
Kabelnetzen. Das Programm besteht aus einer einmal wöchentlich wechselnden Sendung, 
welche sich aus den Rubriken News, Wirtschaft, Geschehen, Sport, Kultur, Szene, Talk, Kino 
und Rückblick zusammensetzt. Diese Wochensendung wird im etwa 90-Minuten-Takt rund um 
die Uhr bis zum jeweiligen darauffolgenden Mittwoch um 18:00 Uhr wiederholt. Die 
Programminhalte aus den verschiedenen Rubriken beschäftigen sich zu 95 % mit 
Geschehnissen aus dem Raum Wels und Wels Land und beinhalten insbesondere auch 
Sendungsteile bzw. Beiträge zu politischen Themen, wie vorliegend etwa die anstehenden 
Kommunalwahlen. Neben diesem Kabelfernsehprogramm ist die Beschwerdegegnerin darüber 
hinaus Veranstalterin eines Abrufdienstes (www.wt1.at). 
 
2.1. Vereinbarungen im Vorfeld der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2015 
 
Die WT1 Privatfernsehen GmbH hat im Vorfeld der Welser Gemeinderatswahl, welche am 
27.09.2015 stattfand, mit verschiedenen wahlwerbenden Parteien sogenannte „Wahlpakete“ 
bzw. Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, welche die Kooperation „Wahlen 2015“ zum 
Inhalte hatten. 
 
Die mit den Grünen Wels abgeschlossene Kooperationsvereinbarung („Paket 07 bis 09/2015 // 
GEMEINDERATSWAHL 2015“) vom 27.04.2015 beinhaltete folgende Leistungen. 
 
„1) Vorstellung der einzelnen Spitzenkandidaten:  
Privates Portrait der Spitzenkandidatin Elke Mayerhofer / Konzept wird jeweils gemeinsam 
ausgearbeitet / redaktionelle Gestaltung 
Länge: 3.00 Minuten / Produktion durch WT1 
Privates Umfeld / Parteiprogramm / Hobbies… 
Aufnahmetermin: August 2015 
 
Ausstrahlungstermin auf WT1:  
Eigenes Special „Vorstellung aller Spitzenkandidaten Wels“ 
Mittwoch 1,5 Wochen vor dem Wahltermin 
Ab 18 Uhr // min 100 Ausstrahlungen auf WT1 
 
Kosten:  
Produktionskosten (3 x EUR ---) EUR ---  
Schaltkosten 3 Minuten  EUR --- 
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 7/37 
 

2) Werbespots auf WT1:  
Produktion Werbespot durch WT1: Länge bis 20 sec.  EUR --- 
Produktionskosten Standbildspot / Filmaufnahmen 
Max. 2,5 Stunden Kamera / 3,5 Stunden Schnitt / Animation 
5 Werbespotschaltungen auf WT1: 
5 Wochen lang durchgehend im Programm auf WT1 (in der Woche der Wahl Schaltung nur 
Mittwoch bis Sonntag) 
À EUR --- / Spotschaltung 
5 Schaltungen à --- 
 
3) Werbeberichte auf WT1 
 
2.30 Minuten Werbe- Eventbericht nach Abstimmung 
(ev. Wahlkampfabschluss) 
1 Werbebericht Zeitraum Juli bis September 2015, 
In den Wochen vor der Wahl darf nur 1 Bericht / Woche eingebucht werden.  
 
Produktionskosten 1x EUR --- netto  EUR --- 
Schaltkosten 1x EUR --- netto  EUR --- 
 
GESAMTKOSTEN: (PAKET DIE GRÜNEN WELS) 
 
Portrait 3.00 Minuten in jeweiliger Stadt- Wahlportraitsendung 
Produktion 3.00 Minuten      EUR --- 
Schaltung 3.00 Minuten      EUR --- 
Produktion Werbespot      EUR --- 
5 Werbespotschaltungen 20 sec à EUR ---    EUR --- 
Produktion Werbeberichte 1 x EUR ---    EUR --- 
Schaltung Werbeberichte 3 x EUR ---    EUR --- 
 
abzüglich Kosten Produktion Werbespot    EUR --- 
abzüglich 20 % auf Schaltkosten im Paket    EUR --- 
abzüglich sonstiger Kooperationsrabatt    EUR --- 
 
SONDERPAKETPREIS      EUR --- 
excl. 5% WA von EUR --- (---), excl. 20% Ust 
Verrechnung am 15.09.2015 
 
Bei Abschluss dieses Paketes geben wir auf weitere zusätzliche Schaltungen einen Rabatt von 
25% auf Schaltkosten. 
Darüberhinaus sind die Spitzenkandidaten eingeladen an einer Diskussionsrunde (Runder 
Tisch, ca. 1 Woche vor der Wahl) teilzunehmen. (bei Abschluss Paket) 
 
Sollte es wieder Sommergespräche mit den Spitzenkandidaten geben (Juli/August 2015), so 
werden auch da die Spitzenkandidaten dazu eingeladen (Länge min. 10 Minuten). (nur bei 
Abschluss Paket).“ 
 
Derartige Vereinbarungen wurden von der WT1 Privatfernsehen GmbH auch mit den 
wahlwerbenden Parteien SPÖ, ÖVP und FPÖ abgeschlossen, wobei sich diese Vereinbarungen 
lediglich hinsichtlich der gebuchten „Werbeberichte“ von der Vereinbarung mit den Grünen 
unterscheiden und zwar in der Form, dass mit der SPÖ, ÖVP und FPÖ laut schriftlicher 
Dokumentation jeweils drei „Werbeberichte“ vereinbart wurden. Die wahlwerbende Partei NEOS 
hat zwar über die Vermittlung von Privatpersonen einzelne Werbespots und Berichte gebucht, 
jedoch keine als „Wahlpaket“ bezeichnete Vereinbarung abgeschlossen. 
 
Hinsichtlich der in der Kooperationsvereinbarung unter Punkt 3) angeführten Werbeberichte wird 
festgestellt, dass die in den einzelnen Vereinbarungen angeführten Zahlen eine beliebige Größe 
darstellen, die auf die tatsächliche Berichterstattung durch die Beschwerdegegnerin nicht direkt 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 8/37 
 

umgelegt werden kann. Tatsächlich wurden die „Wahlpakete“ als Gesamtpaket für den 
angegebenen Leistungszeitraum pauschal angeboten und in weiterer Folge pauschal gekauft. 
Die Wahlpakete dienten dabei einer verschriftlichten Abbildung der Gesamtleistung, die nicht 
unbedingt der tatsächlichen Leistungserbringung durch die WT1 Privatfernsehen GmbH 
entsprach. Lediglich hinsichtlich der Berichte „Wir wollen Wimmer“ (SPÖ) und „Burgweinfest“ 
(FPÖ) kann festgestellt werden, dass es sich hierbei um Werbeberichte im Sinne der 
Leistungsvereinbarung gehandelt hat. Im Hinblick auf sämtliche anderen auf die einzelnen 
Parteien entfallenden Berichte kann nicht festgestellt werden, ob es sich hierbei um 
Werbeberichte oder „reguläre“ Berichte gehandelt hat. Werbeberichte wurden im Rahmen der 
Wochensendung sowohl in der Rubrik News als auch in anderen Rubriken gesendet. 
 
In den Redaktionssitzungen der WT1 Privatfernsehen GmbH wurde durch einen Vertreter der 
Verkaufsabteilung regelmäßig bekannt gegeben, dass bestimmte Berichte auf Wunsch der 
Parteien erfolgen müssten. Diesen Vorgaben wurde durch die Redaktion Rechnung getragen. 
Durch den Abschluss der „Wahlpakete“ konnten die Parteien sicherstellen, dass eine 
Berichterstattung über einzelne Themen bzw. Veranstaltungen garantiert war; andernfalls wäre 
es der Redaktion freigestanden, einen entsprechenden Bericht zu verfassen oder eben von 
einer Berichterstattung abzusehen. Eine Beeinflussung der konkreten redaktionellen 
Ausgestaltung der Berichterstattung, etwa auch im Rahmen einer „Abnahme“, erfolgte durch die 
wahlwerbenden Parteien nicht. 
 
2.2. Ausgestrahlte Sendungen 
 
Die WT1 Privatfernsehen GmbH strahlte im verfahrensgegenständlichen und beobachteten 
Zeitraum insgesamt sechs Wochensendungen aus, welche jeweils von 19.08.2015 bis 
26.08.2015, von 26.08.2015 bis 02.09.2015, von 02.09.2015 bis 09.09.2015, von 09.09.2015 bis 
16.09.2015, von 16.09.2015 bis 23.09.2015 und von 23.09.2015 bis 27.09.2015 gesendet 
wurden. Die beobachteten Sendungen setzten sich – in chronologischer Reihenfolge aufgezählt 
– im Wesentlichen aus den Kategorien „News“, „Geschehen“, „Sport“, „Kultur“, „Szene“ und 
„Talk“ zusammen, in welchen entsprechende themenspezifische Beiträge zusammengefasst 
werden. 
 
2.2.1. Wochensendung von 19.08.2015 bis 26.08.2015 
 
Ab dem 19.08.2015 wurde eine von der WT1 Privatfernsehen GmbH produzierte Sendung in 
laufender Wiederholung ausgestrahlt. Eingeleitet wird die Sendung – im Anschluss an eine 
Signation – mit den Worten des Moderators Stefan Schiehauer: „Herzlich Willkommen, liebe 
Zuseher, zu einer neuen Ausgabe unseres WT1 Wochenmagazins.“ In der Einleitungssequenz 
wird vom Moderator auf das in der Sendung ausgestrahlte Wahlduell zwischen der ÖVP und der 
FPÖ hingewiesen: „[…] und das zweite WT1 Wahlduell. Die FPÖ trifft auf die ÖVP.“ Im 
Anschluss setzt der Moderator fort: „Den Anfang machen wie gewohnt die Nachrichten.“ Es folgt 
ab Minute 00:53 der übermittelten Aufzeichnungen ein Vorspann zur Einleitung des „News“-
Sendungsteils.  
 
Ab Minute 01:03 der übermittelten Aufzeichnungen leitet der Moderator unter dem Titel 
„Visionen FPÖ Wels“ einen Bericht über die Vorhaben der FPÖ Wels ein.  
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 9/37 
 

 
 
Dabei führt er aus: „Im Volksgarten soll ein FH-Campus entstehen, der KJ soll in beide 
Richtungen geöffnet werden und mit gratis Parken in der Tiefgarage will man neue Frequenz in 
die Innenstadt bringen. So zumindest laut den Plänen der FPÖ, die jetzt Teil 1 ihrer Wels 
Visionen präsentierte.“ Darauf folgen Bilder von der Präsentation der FPÖ Wels. Begleitet wird 
der Beitrag von Interviews von FPÖ-Funktionären, wie etwa dem Spitzenkandidat der FPÖ 
Wels, Dr. Andreas Rabl. Diese stellen die Vorteile ihrer Pläne vor. Der Beitrag endet bei Minute 
03:58.  
 
Ab Minute 07:01 leitet der Moderator einen Bericht über den Wahlkampf der SPÖ ein. 
  

 
 
Dabei moderiert er den Beitrag wie folgt an: „Die SPÖ startet in den Intensivwahlkampf und das 
nicht nur in Wels, auch im Bezirk Wels Land. In 23 Gemeinden kandidiert die SPÖ. Die Zahl von 
derzeit fünf Bürgermeistern will man mindestens auf sieben aufstocken. Wo und mit welchen 
Themen das gelingen soll, mehr dazu jetzt.“ Im Beitrag selbst werden diverse 
Bürgermeisterkandidaten interviewt, wie etwa der amtierende Bürgermeister der Gemeinde 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 10/37 
 

Krenglbach: „I bin für jeden do, des is a die Pflicht des Bürgermeisters, dass ma nicht nur für a 
gewisse Gruppe do is, sondern wirklich für jeden Bürger do is und i glaub des schätzn die 
Krenglbacherinnen und Krenglbacher und deren Zuspruch, oiso, ba de Hausbesuche, wos i jetzt 
gmocht hob, is eigentlich sehr sehr positiv.“ 
 
Beendet wird der Beitrag mit den Worten des Moderators: „Die SPÖ setzt im Wahlkampf auf 
Frauenpower und neue Gesichter im ganzen Bezirk Wels Land. Lediglich in Eichkirchen ist es 
den Sozialdemokraten nicht gelungen, eine Liste für die Wahl aufzustellen.“ Der Beitrag endet 
bei Minute 10:35.  
 
Ab Minute 14:30 der Sendung wird ein Sponsorhinweis der eww-Gruppe unmittelbar vor dem 
Berichtsteil „Geschehen“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Das Geschehen wird 
Ihnen präsentiert von der eww Gruppe – Voller Energie für morgen. In unseren Adern fließt 
Energie.“ 
 
Beginnend ab Minute 40:43 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks ein Werbespot 
der FPÖ gesendet. 
 
Direkt anschließend, ab Minute 41:16 wird ein Sponsorhinweis des Max.center unmittelbar vor 
dem Berichtsteil „Szene“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Szene wird 
Ihnen präsentiert von Max.center – best shops inside. Max.center – shoppen bei Freunden.“ 
 
Nach einer Einblendung eines Werbetrenners wird ab Minute 60:21 ein Werbespot der SPÖ 
ausgestrahlt 
 
Anschließend, ab Minute 61:16 der Sendung, wird ein Spot der FPÖ gezeigt.  
 
Beginnend ab Minute 61:36 wird der Berichtsteil „Talk“ eingeleitet. Der Moderator kündigt in der 
Folge das nachfolgende „Wahlduell“ zwischen der FPÖ und der ÖVP an.  
 

 
 
Der Moderator Stefan Schiehauer moderiert dieses, wie er anführt, zweite Wahlduell. Als Co-
Moderator fungiert dabei Friedrich Müller von der Tageszeitung „Oberösterreichische 
Nachrichten“.  
 
Zum Duell geladen waren die Spitzenkandidaten der FPÖ und der ÖVP, Peter Lehner und 
Andreas Rabl, die sich den Fragen des Moderatorenduos stellten.  
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 11/37 
 

Die Sendung endet bei Minute 111:51 der gelieferten Aufzeichnung. 
 
 
2.2.2. Wochensendung von 26.08.2015 bis 02.09.2015 
 
Ab dem 26.08.2015 wurde eine von der WT1 Privatfernsehen GmbH produzierte Sendung in 
laufender Wiederholung ausgestrahlt. Eingeleitet wird die Sendung mit den Worten der 
Moderatorin Michaela Großwindhager: „Herzlich Willkommen, liebe Zuseher, zu einer neuen 
Ausgabe unserer WT1 Wochensendung.“ In der Einleitungssequenz wird von der Moderatorin 
auf das in der Sendung ausgestrahlte Wahlduell zwischen der SPÖ und der ÖVP hingewiesen. 
Es folgt ab Minute 00:55 der übermittelten Aufzeichnungen eine „News“-Einblendung zur 
Einleitung eines Nachrichtenblocks. 
 
Ab Minute 01:05 der übermittelten Aufzeichnungen leitet die Moderatorin unter dem Titel 
„Gutachten Welldorado“ einen Bericht über ein Gutachten hinsichtlich des „Welldorados“ ein: 
„Paukenschlag beim Thema Welldorado. Monatelang hat sich ein unabhängiger Gutachter im 
Auftrag der Staatsanwaltschaft mit dem Fall beschäftigt, jetzt liegt die Auswertung vor und diese 
beinhaltet einige Überraschungen. So ist nicht nur die Schadenssumme angestiegen, auch die 
Vorgesetzten sollen schon länger von den Vorgängen gewusst haben.“ In weiterer Folge fasst 
der Sprecher das Gutachten in den wesentlichen Punkten zusammen. Im Bericht werden nur 
Interviews mit dem Spitzenkandidat der ÖVP, Peter Lehner, gezeigt, welcher Kritik an den 
handelnden Personen und dem Magistrat Wels äußert. Gegenäußerungen erfolgen nicht. Der 
Bericht endet bei Minute 04:20.  
 
Ab Minute 08:05 leitet die Moderatorin – weiterhin innerhalb der Rubrik „News“ – einen Beitrag 
mit folgenden Worten ein: „Die Zukunft der Stadt Wels, Umwelt und Klima sowie die Geschichte 
der Hypo Alpe Adria. Über diese Themen wurde vergangene Woche bei einem 
Informationsabend der freiheitlichen Wirtschaftstreibenden diskutiert. Was die größten 
Herausforderungen für Wels sind – wir waren für Sie vor Ort.“ In der Folge werden Bilder und 
Interviews (etwa mit Dr. Andreas Rabl, Spitzenkandidat der FPÖ Wels) von der Veranstaltung 
gezeigt.  
 
Die Sprecherin des Berichtes führt dabei aus: „Es ist fünf vor zwölf, zumindest wenn es nach der 
FPÖ geht. Der Ruf von Wels ist negativ behaftet, in vielen aktuellen Studien hat unsere Stadt 
schlecht abgeschnitten. Daher ist es nun Zeit für Taten, in Wels muss sich einiges verändern.“ 
Beendet wird der Bericht bei Minute 10:48 mit den Worten der Moderatorin: „Egal ob Wels, 
Österreich oder Europa: Es gibt viel zu tun, Veränderungen stehen ins Haus, um am Ball bleiben 
zu können.“  
 
Ab Minute 11:32 der Sendung wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem Berichtsteil 
„Geschehen“ eingeblendet (siehe bereits bei Punkt 2.2.1.) und mit folgenden Sätzen begleitet: 
„Das Geschehen wird Ihnen präsentiert von der eww Gruppe – Voller Energie für morgen. In 
unseren Adern fließt Energie.“ 
 
Ab Minute 21:55 der Sendung leitet die Moderatorin innerhalb des Berichtsteils „Geschehen“ 
einen Bericht über die Initiative „Wir wollen Wimmer“ ein: „Persönlichkeiten aus Politik, 
Wirtschaft, Kultur und Sport machen sich dabei für den Spitzenkandidaten der Welser 
Sozialdemokraten stark. Anfang dieser Woche hat die Gruppierung zum sogenannten 
Freundschaftsfest geladen.“ Dabei werden Bilder der Veranstaltung eingeblendet und 
gleichzeitig werden Interviews von verschiedenen Festbesuchern, die für den SPÖ-
Bürgermeisterkandidat Hermann Wimmer werben, gezeigt. 
 
Nach einer Einblendung eines Werbetrenners wird ab Minute 25:38 ein Werbespot der SPÖ 
gesendet. 
 
Beginnend ab Minute 26:48 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der GRÜNEN Wels ausgestrahlt.  
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 12/37 
 

Beginnend ab Minute 40:40 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der FPÖ Wels ausgestrahlt.  
 
Beginnend ab Minute 41:35 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der ÖVP Wels ausgestrahlt.  
 
Direkt anschließend, ab Minute 42:07 wird folgender Sponsorhinweis unmittelbar vor dem 
Berichtsteil „Szene“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Szene wird Ihnen 
präsentiert von Max.center – best shops inside. Max.center – shoppen bei Freunden.“ 
 
Beginnend ab Minute 54:00 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der NEOS Wels ausgestrahlt.  
 
Beginnend ab Minute 57:30 wird der Berichtsteil „Talk“ mit der Einblendung „Wahl 2015“ 
eingeleitet (siehe bereits bei Punkt 2.2.1. die idente Anfangssequenz). Die Moderatorin kündigt 
in der Folge das nachfolgende „Wahlduell“ zwischen den Spitzenkandidaten der SPÖ und der 
ÖVP an. Dieses moderiert erneut Stefan Schiehauer.  
 
Als Co-Moderator fungiert dabei Erik Famler von der Tageszeitung „Oberösterreichische 
Nachrichten“. Zum Duell geladen waren die Spitzenkandidaten der SPÖ und der ÖVP, Hermann 
Wimmer und Peter Lehner, die sich den Fragen des Moderatorenduos stellten. Die Sendung 
endet bei Minute 108:27 der gelieferten Aufzeichnung. 
 
 
2.2.3. Wochensendung von 02.09.2015 bis 09.09.2015 
 
Ab dem 02.09.2015 wurde eine von der WT1 Privatfernsehen GmbH produzierte Sendung in 
laufender Wiederholung ausgestrahlt. Eingeleitet wird die Sendung mit den Worten des 
Moderators Stefan Schiehauer: „Herzlich Willkommen, liebe Zuseher, schön dass ich Sie auch 
diese Woche zu einer neuen Ausgabe unserer WT1 Wochensendung begrüßen darf.“ In der 
Einleitungssequenz wird vom Moderator auf das in der Sendung ausgestrahlte Wahlduell 
zwischen der SPÖ und der FPÖ hingewiesen. Es folgt ab Minute 00:59 der übermittelten 
Aufzeichnungen eine „News“-Einblendung zur Einleitung eines Nachrichtenblocks. 
 
Ab Minute 01:09 der übermittelten Aufzeichnungen leitet der Moderator unter dem Titel 
„Wahlkampfauftakt FPÖ“ einen Bericht über die FPÖ Wels ein.  

 
 
Dabei führt er aus: „Den Bürgermeistersessel in Wels erobern, zweitstärkste Partei in 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 13/37 
 

Oberösterreich werden und Rekordzugewinne im gesamten Bundesland. Die FPÖ feiert mit 
hochgesteckten Zielen Landeswahlkampfauftakt. Und das nicht ohne Grund in Wels, wo man 
heuer Historisches erreichen will. Zu Gast am Minoritenplatz unter anderem 
Bundesparteiobmann H.C. Strache.“ In weiterer Folge werden ein Bericht von der Veranstaltung 
gesendet und Interviews (etwa mit Dr. Andreas Rabl, Spitzenkandidat der FPÖ Wels bzw. H.C. 
Strache) eingeblendet. Dabei werden ausschließlich die Positionen der FPÖ Wels präsentiert. 
Der Beitrag endet bei Minute 04:20. 
 
Ab Minute 07:41 der übermittelten Aufzeichnungen leitet der Moderator unter dem Titel 
„Visionen ÖVP Wels“ einen Bericht über den Wahlkampf der ÖVP Wels ein. Dabei führt er aus: 
„Die ÖVP setzt in Wels im Wahlkampf auf das Thema Kurswechsel. Doch mit welchen Themen 
der Wechsel geschafft werden soll, das war lange im Unklaren. Jetzt hat man auch die 
dazugehörigen Visionen präsentiert. Von einer West-Ost-Öffnung des KJs, bis zu einer 
Untertunnelung der Ringstraße und einem Schulneubau im Stadtzentrum.“ Infolgedessen wird 
ein Bericht vom Treffen der Parteispitze der ÖVP samt Interviews (etwa mit Peter Lehner, 
Spitzenkandidat der ÖVP Wels) eingeblendet. Dabei wird ausschließlich das Wahlprogramm der 
ÖVP Wels widergegeben.  
 

 
 
Der Beitrag endet bei Minute 10:42. 
 
Ab Minute 16:27 der Sendung wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem Berichtsteil 
„Geschehen“ eingeblendet (siehe bereits bei Punkt 2.2.1.) und mit folgenden Sätzen begleitet: 
„Das Geschehen wird Ihnen präsentiert von der eww Gruppe – Voller Energie für morgen. In 
unseren Adern fließt Energie.“ 
 
Ab Minute 25:13 wird innerhalb der Rubrik „Geschehen“ ein Beitrag über das „ÖVP 
Kandidatentreffen“ mit folgenden Worten eingeleitet: „Wahlduelle, Wahlplakate und hitzige 
Diskussionen: Die Wahl ist nicht mehr weit entfernt. Damit diese auch erfolgreich wird, gibt jede 
Partei nochmal ihr Bestes. So auch die ÖVP, die ihre Kandidaten beim sogenannten 
Kandidatentreffen für die letzten 30 Tage motiviert und auf einen Kurswechsel einstimmt.“ In der 
Folge werden Bilder dieser Veranstaltung gezeigt und mit folgenden Worten der Sprecherin des 
Berichtes begleitet: „Der 27. September rückt immer näher, der Tag, an dem entschieden wird, 
welche Partei den neuen Bürgermeister der Stadt Wels stellt. 30 Tage davor lud die ÖVP Wels 
zum Kandidatentreffen in den Trachtenhof, um das gesamte Team für die anstehenden Wochen 
zu motivieren.“ In der Folge wird der Spitzenkandidat der ÖVP Wels interviewt, welcher erklärt: 
„Das Wichtigste bei einer Wahlbewegung sind die Funktionärinnen und Funktionäre. Die haben 
wir heute eingeladen, um mit uns die Strategie für die nächsten Wochen festzulegen, mit ihnen 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 14/37 
 

zu diskutieren und ihnen zu zeigen, was wir geplant haben, wie es weitergeht mit dem 
Kurswechsel in Wels.“ In der Folge werden weitere Interviews von Funktionären der ÖVP 
gezeigt, welche alle auf den „Kurswechsel“ der ÖVP abzielen. 
 
Abgeschlossen wird der Bericht bei Minute 28:04 mit den Worten der Sprecherin: „Alle Infos 
rund um die Wahl und die Kandidaten finden Sie in unseren Wahlduellen auf der WT1 
Homepage.“  
 
Beginnend ab Minute 28:10 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der ÖVP Wels ausgestrahlt. 
 
Beginnend ab Minute 29:23 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der FPÖ Wels ausgestrahlt. 
 
Beginnend ab Minute 40:07 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der NEOS Wels ausgestrahlt. 
  
Beginnend ab Minute 41:12 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der Grünen Wels ausgestrahlt.  
 
Direkt anschließend, ab Minute 41:50 wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem Berichtsteil 
„Szene“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Szene wird Ihnen präsentiert von 
Max.center – best shops inside. Max.center – shoppen bei Freunden.“ (siehe bereits bei Punkt 
2.2.1.) 
 
Beginnend ab Minute 50:48 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der SPÖ Wels ausgestrahlt. 
 
Beginnend ab Minute 52:12 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der FPÖ Wels ausgestrahlt. 
 
Beginnend ab Minute 56:16 wird der Berichtsteil „Talk“ eingeleitet (siehe bereits bei Punkt 2.2.1. 
die idente Anfangssequenz). Der Moderator kündigt in der Folge das nachfolgende „Wahlduell“ 
zwischen den Spitzenkandidaten der SPÖ und der FPÖ an. Die Diskussion wird erneut von 
Stefan Schiehauer geleitet.  
 
Als Co-Moderator fungiert dabei Friedrich Müller von der Tageszeitung „Oberösterreichische 
Nachrichten“. Zum Duell geladen waren die Spitzenkandidaten der SPÖ und der FPÖ, Hermann 
Wimmer und Dr. Andreas Rabl, die sich den Fragen des Moderatorenduos stellten. Die Sendung 
endet bei Minute 115:51 der gelieferten Aufzeichnung. 
 
 
2.2.4. Wochensendung von 09.09.2015 bis 16.09.2015 
 
Ab dem 09.09.2015 wurde eine von der WT1 Privatfernsehen GmbH produzierte Sendung in 
laufender Wiederholung ausgestrahlt. Eingeleitet wird die Sendung mit den Worten der 
Moderatorin Michaela Großwindhager: „Herzlich Willkommen, liebe Zuseher, zu einer neuen 
Ausgabe unserer WT1 Wochensendung.“ Es folgt ab Minute 00:56 der übermittelten 
Aufzeichnungen eine „News“-Einblendung zur Einleitung eines Nachrichtenblocks. 
 
Ab Minute 01:31 bzw. 05:40 der übermittelten Aufzeichnungen leitet die Moderatorin jeweils 
einen redaktionellen Bericht über den Wahlkampfauftakt in der Gemeinde Marchtrenk bzw. 
Gunskirchen ein. 
 
Ab Minute 09:48 der übermittelten Aufzeichnungen wird unter dem Titel „Bericht Rechnungshof“ 
ein Bericht über mögliche Vertuschungen beim „Welldorado“ eingeleitet: „Bahnt sich in Wels der 
nächste Skandal an? Seit drei Monaten soll ein Rechnungshofbericht zu mehreren Bereichen 
der Stadt beim Bürgermeister aufliegen, ohne den Referenten oder Fraktionen Einsicht zu 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 15/37 
 

gewähren, weswegen die Freiheitlichen der SPÖ jetzt Vertuschung vorwerfen.“ Im Bericht 
werden nur Interviews mit dem Spitzenkandidat der FPÖ, Dr. Andreas Rabl, welcher auch als 
‚Bürgermeisterkandidat‘ bezeichnet wird, gezeigt, welcher Kritik an den handelnden Personen 
der SPÖ und dem Magistrat Wels äußert.  
 
Gegenäußerungen erfolgen nicht. Der Bericht endet bei Minute 11:52.  
 
Direkt anschließend leitet die Moderatorin einen Bericht über den Wahlkampf der ÖVP ein.  
 

 
 
Dabei moderiert sie den Beitrag wie folgt an: „Seit 1995 ist Josef Pühringer Landeshauptmann 
von Oberösterreich. Geht es nach der ÖVP, soll er das natürlich auch bleiben. In Zeiten von 
Politikverdrossenheit und internationaler Krisen setzt die Partei auf die Bekanntheitswerte des 
Landeshauptmanns. Vergangene Woche startete in Wels der Landtagswahlkampf.“ Im Beitrag 
selbst werden im Rahmen der Veranstaltung verschiedene Interviews mit Funktionären der 
ÖVP, wie etwa dem Landesgeschäftsführer der ÖVP, Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, dem 
Außenminister Sebastian Kurz, oder dem als ‚Bürgermeisterkandidat ÖVP‘ betitelten Peter 
Lehner, gezeigt. Beendet wird der Beitrag mit den Worten der Moderatorin: „So wie beim Auftakt 
in Wels symbolisch, steigt die ÖVP als die Bürgerpartei im Land am 27. September in den Ring. 
Mit ‚LH.JOE‘, wie er liebevoll von der JVP genannt wird. Und der Kampf, der wird diesmal sicher 
nicht leicht.“ Der Beitrag endet bei Minute 15:17. 
 
Direkt anschließend, ab Minute 15:17 der übermittelten Aufzeichnungen leitet die Moderatorin 
unter dem Titel „Zentrum Noitzmühle“ einen Bericht über ein abgeschlossenes Bauprojekt, 
welches als Altenpflegeheim fungieren soll, ein. Dabei verweist sie auf den Besuch des 
Bundeskanzlers, Werner Faymann. Darauf folgen Bilder vom Bauprojekt. Begleitet wird der 
Beitrag von Interviews mit SPÖ-Funktionären, wie Bundeskanzler Werner Faymann, der 
Sozialstadträtin Silvia Huber oder dem als ‚Bürgermeisterkandidaten‘ der SPÖ betitelten 
Hermann Wimmer, welche sich alle für die Wichtigkeit dieses Baus bzw. weiterer Bauvorhaben 
aussprechen.  
 
Der Beitrag endet bei Minute 18:30 
 
Direkt anschließend leitet die Moderatorin einen Beitrag mit dem Titel „Wohnbauprogramm“ ein: 
„Und wir bleiben auch gleich beim Thema Wohnen. Knapp 51.000 Menschen suchen in 
Oberösterreich eine Wohnung, in Wels sind es rund 2.000. Dabei ist Wohnen ein 
Grundbedürfnis des Menschen. Damit sich jeder einen Um- oder Auszug leisten kann, setzt die 
SPÖ nun auf ein Sonderwohnbauprogramm. Wie das genau aussieht, das sehen Sie im 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 16/37 
 

folgenden Beitrag.“ Im Bericht selbst werden die Vorhaben der SPÖ, belegt durch Interviews von 
SPÖ-Funktionären, vorgestellt. Auch wird von Hausbesuchen des als ‚SP-Vizebürgermeister‘ 
betitelten Hermann Wimmer berichtet. Der Beitrag endet bei Minute 21:20.  
 
Direkt im Anschluss leitet die Moderatorin einen Bericht mit dem Titel „Diskussionsabend NEOS“ 
ein. Im Bericht werden Forderungen der NEOS, belegt durch verschiedene Interviews gezeigt. 
Beendet wird der Beitrag bei Minute 25:00 mit den Worten des Sprechers: „Mehr zum Programm 
der NEOS und die Verbesserungsvorschläge für Wels gibt es im Internet unter wels.neos.eu.“ 
 
Ab Minute 26:18 der übermittelten Aufzeichnungen wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem 
Berichtsteil „Geschehen“ eingeblendet (siehe bereits bei Punkt 2.2.1.) und mit folgenden Sätzen 
begleitet: „Das Geschehen wird Ihnen präsentiert von der eww Gruppe – Voller Energie für 
morgen. In unseren Adern fließt Energie.“ 
 
Von Minute 43:12 bis Minute 45:11 wird ein gekennzeichneter Werbeblock ausgestrahlt. 
 
Ab Minute 51:00 der übermittelten Aufzeichnungen wird folgender Sponsorhinweis unmittelbar 
vor dem Berichtsteil „Kultur“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Kultur wird 
Ihnen präsentiert von der Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel. Ihr Partner für´s Bauen und 
Wohnen.“ 
 
Von Minute 56:11 bis Minute 58:46 wird ein gekennzeichneter Werbeblock ausgestrahlt. 
 
Direkt anschließend, ab Minute 58:31 wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem Berichtsteil 
„Szene“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Szene wird Ihnen präsentiert von 
Max.center – best shops inside. Max.center – shoppen bei Freunden.“ (siehe bereits bei Punkt 
2.2.1.) 
 
Von Minute 68:23 bis Minute 70:03 wird ein gekennzeichneter Werbeblock ausgestrahlt. 
 
Die Sendung endet bei Minute 77:39 der gelieferten Aufzeichnung. 
 
 
2.2.5. Wochensendung von 16.09.2015 bis 23.09.2015 
 
Ab dem 16.09.2015 wurde eine von der WT1 Privatfernsehen GmbH produzierte Sendung in 
laufender Wiederholung ausgestrahlt. Eingeleitet wird die Sendung mit den Worten des 
Moderators Stefan Schiehauer: „Herzlich Willkommen, liebe Zuseher, schön, dass ich Sie zu 
einer neuen Ausgabe unseres WT1 Wochenmagazins begrüßen darf.“ Es folgt ab Minute 00:57 
der übermittelten Aufzeichnungen eine „News“-Einblendung zur Einleitung eines 
Nachrichtenblocks. 
 
Ab Minute 01:08 der übermittelten Aufzeichnungen leitet der Moderator unter dem Titel 
„Visionen FPÖ Wels“ einen Bericht über die Vorhaben der FPÖ Wels ein.  
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 17/37 
 

 
 
Dabei führt er aus: „Neue Sprachgruppen in Kindergärten, Asyl- und Migrationspaten und die 
Errichtung eines Pflegeheimes für Menschen mit Beeinträchtigung unter 60 Jahren. Die FPÖ hat 
Anfang dieser Woche den zweiten Teil ihrer Visionen präsentiert. Soziales und Integration, 
inklusive Seitenhieb Richtung SPÖ.“ Infolgedessen werden Bilder von der Präsentation der FPÖ 
Wels gezeigt. Begleitet wird der Beitrag von Interviews von FPÖ-Funktionären, wie etwa dem 
Spitzenkandidat der FPÖ Wels, Dr. Andreas Rabl, der ausführlich die konkreten Pläne seiner 
Partei vorstellt. Der Beitrag endet bei Minute 04:17.  
 
Direkt anschließend, ab Minute 04:17, leitet der Moderator unter dem Titel „Wahlkampf Ingo 
Kagerer“ einen Bericht über die Ziele eines ÖVP-Kandidaten für die Gemeinderatswahl ein. 
 
Dabei führt er aus: „Mit 72 Jahren in die Politik. Während sich andere mit diesem Alter aus der 
Öffentlichkeit verabschieden, will der Welser Ingo Kagerer jetzt erst richtig aktiv werden. Von 
Listenplatz 24 aus will er für die ÖVP in den Gemeinderat einziehen. Ein Unterfangen, für das 
knapp 400 Vorzugsstimmen benötigt werden.“ Im Bericht stellt Herr Kagerer seine politischen 
Ansichten dar und führt abschließend aus: „Flexibilität ist keine Sache des Alters, sondern 
Flexibilität ist eine Sache der Einstellung und ich glaube, ich habe Mut zur Veränderung 
bewiesen und ich glaube auch, dass ich einer für alle sein kann. Mein erklärtes Ziel bei der Wahl 
ist, in den Gemeinderat zu kommen, um zu versuchen, etwas zum Guten zu verändern.“ 
Beendet wird der Bericht mit den Worten des Sprechers: „Und das Vorhaben ist durchaus zu 
schaffen. Vor sechs Jahren hat Ernst Kirchmaier von der SPÖ mit 405 Vorzugsstimmen den 
Sprung in den Gemeinderat geschafft. Von Listenplatz 25 aus.“  
 
Der Bericht endet schließlich bei Minute 07:10.  
 
Direkt anschließend daran, leitet der Moderator einen Beitrag über die Grünen mit dem Titel 
„Hypo Krimi-Tour“ ein: „Das Milliardendesaster Hypo Alpe Adria gilt als der größte 
Finanzskandal der zweiten Republik. Rund 5,5 Milliarden Euro hat das Hypo-Abenteuer bis jetzt 
den österreichischen Steuerzahlern gekostet. Wie hoch der Schaden schlussendlich ausfallen 
wird, ist noch unklar. Ein Experte in diesem Fall, der Grüne Politiker Werner Kogler, der Anfang 
dieser Woche in Wels die skurrilsten Fakten zum Hypo Fall präsentierte.“ 
 
Im Bericht selbst wird hauptsächlich ein Interview mit Herrn Kogler gezeigt, der über den Fall 
Hypo Alpe Adria spricht. Ebenfalls gezeigt wird ein Interview mit der als 
‚Bürgermeisterkandidatin‘ der Grünen Wels bezeichneten Mag. Elke Mayerhofer: „Die Grünen 
san nicht nur im Hypo-Skandal als die Aufklärerpartei bekanntgeworden. Ich erinnere nur an den 
Untersuchungsausschuss, dem Gabi Moser vorgesessen ist. Die Grünen ham sich in Bezug auf 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 18/37 
 

Aufklärung wirklich einen Namen gemacht und auch im Welldorado ist uns immer ein Anliegen 
gewesen, uns um eine sachliche Aufklärung aller Fakten zu bemühen.“ Der Bericht endet 
schließlich bei Minute 11:23 mit den Worten des Moderators: „ Die Grünen Wels setzen sich jetzt 
für eine andere Möglichkeit ein, das Geld auszugeben, im Rahmen der Krimi-Tour präsentiert 
man eine neue Offensive zum Thema Flüchtlinge. Man will gemeinsam mit dem Roten Kreuz 
Geld sammeln. Wer helfen will: Die Kontonummer sehen Sie unten eingeblendet.“ 
 
Ab Minute 15:12 der übermittelten Aufzeichnungen berichtet ein Sprecher über eine 
Veranstaltung der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten: „Die Wahl rückt immer 
näher. Passend dazu haben die „Oberösterreichischen Nachrichten“ zu einer 
Podiumsdiskussion in der Fachhochschule geladen. Daran beteiligt, die Spitzenkandidaten von 
SPÖ, FPÖ, ÖVP und den Grünen. Meinungsverschiedenheiten gab es vor allem bei den 
Themen Verkehr, Welldorado, Parteienförderungen und Integration. Die große WT1 
Elefantenrunde mit allen Spitzenkandidaten geht in der Woche vor der Wahl auf Sendung.“ 

 
 
Der Beitrag endet bei Minute 15:40. 
 
Direkt anschließend daran folgt ein Kurzbericht über ein Vorhaben der SPÖ Wels. Der Sprecher 
führt dabei aus: „Das Thema Rekordarbeitslosigkeit wird jetzt auch Wahlkampfthema, konkret 
setzt SPÖ-Spitzenkandidat Hermann Wimmer zwei Schwerpunkte zur Schaffung von 
Arbeitsplätzen. Bei den passenden Rahmenbedingungen für Betriebsansiedelungen und bei den 
Beschäftigungen für Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht unterkommen. 
Unterstützung bekommt er von Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer.“  
 
Der Beitrag endet bei Minute 16:04. 
 
Ab Minute 16:07 der übermittelten Aufzeichnungen wird ein Kurzbericht über das Welldorado 
eingeblendet. Der Sprecher des Beitrages führt dabei aus: „Das Welldorado kommt nicht aus 
den Schlagzeilen raus. Nicht nur bei den Abrechnungen soll geschlampt worden sein, laut ÖVP 
sind auch die Solarien seit 2006 nicht gewartet worden. Weswegen man jetzt Konsequenzen 
fordert.“. Der ÖVP-Spitzenkandidat berichtet weiter: „Bisher haben wir darüber gesprochen, dass 
400.000 Euro veruntreut wurden, jetzt geht‘s um die Gesundheit der Welldorado-Besucher. Das 
Solarium wurde seit 2006 nicht mehr gewartet, nicht mehr inspiziert, die Warnleuchten leuchten 
dort rot auf und ein rotes Licht ist nicht nur für die Stadt schlecht sondern auch vom Solarium 
schlecht. Auch politisch gibt es hier Verantwortliche und das gehört dringend geklärt.“ Der 
Bericht endet bei Minute 16:49. 
 
Ab Minute 16:50 der übermittelten Aufzeichnungen wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 19/37 
 

Berichtsteil „Geschehen“ eingeblendet (siehe bereits bei Punkt 2.2.1.) und mit folgenden Sätzen 
begleitet: „Das Geschehen wird Ihnen präsentiert von der eww Gruppe – Voller Energie für 
morgen. In unseren Adern fließt Energie.“ 
  
Von Minute 33:08 bis Minute 35:21 wird ein gekennzeichneter Werbeblock ausgestrahlt. 
 
Ab Minute 39:27 der übermittelten Aufzeichnungen wird folgender Sponsorhinweis (siehe bereits 
bei Punkt 2.2.4.) unmittelbar vor dem Berichtsteil „Kultur“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen 
begleitet: „Die Kultur wird Ihnen präsentiert von der Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel. Ihr Partner 
für´s Bauen und Wohnen.“ 
 
Von Minute 49:35 bis Minute 52:38 wird ein gekennzeichneter Werbeblock ausgestrahlt. 
 
Direkt anschließend, ab Minute 52:23 wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem Berichtsteil 
„Szene“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Szene wird Ihnen präsentiert von 
Max.center – best shops inside. Max.center – shoppen bei Freunden.“ (siehe bereits bei Punkt 
2.2.1.) 
 
Ab Minute 56:09 wird vom Moderator im Berichtsteil „Szene“ ein Bericht über das Burggarten 
Weinfest der Welser FPÖ eingeleitet. Die Sprecherin des Beitrags führt zunächst aus: „Ein Fest 
von Welsern für Welser. Das Burggarten Weinfest der FPÖ hat mittlerweile Tradition. Und mit 
Wein, Sturm und einer guten Jause bringt man die Leute kurz vor der Wahl noch einmal 
zusammen.“ 
 
In der Folge werden verschiedene Gäste und Funktionäre der FPÖ interviewt. Die Sprecherin 
schließt den Beitrag bei Minute 59:03 mit den Worten: „Gute Weine, gutes Essen und gute 
Stimmung. Eine rundum gelungene Veranstaltung.“ 
 
Von Minute 59:09 bis Minute 60:55 wird ein gekennzeichneter Werbeblock ausgestrahlt. 
 
Ab Minute 64:22 wird ein Beitrag über die bevorstehende Gemeinderatswahl 2015 eingeleitet. 

 
 
Der Moderator leitet den Bericht wie folgt ein: „Die Wahlen stehen vor der Tür, doch wen 
wählen? Kaum ein Stammtisch kommt derzeit um diese Frage drum herum. Falls auch Sie sich 
noch nicht entschieden haben, wir stellen Ihnen jetzt die Welser Bürgermeisterkandidaten im 
Portrait vor. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.“ In der Folge wird folgendes Titelbild 
gezeigt. 
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 20/37 
 

 
 
Im nachfolgenden Interview ab Minute 64:58 mit dem Spitzenkandidaten der SPÖ Wels, 
Hermann Wimmer, stellt dieser zunächst seine Person und seinen beruflichen Werdegang vor.  

 
 
Im Zuge des Berichts werden mittels einer Art „Wordrap“-Einblendungen kurze Fragen an den 
Spitzenkandidaten gestellt, welche dieser jeweils in der Folge beantwortet, wie z.B. „Was hat Sie 
bewogen in die Politik zu gehen?“, „Was würden Sie in Wels verändern?“ oder „Wie verbringen 
Sie Ihre Freizeit?“ Bebildert wird das Interview mit den Tätigkeitsbereichen von Herrn Wimmer 
sowie mit dessen privaten Umfeld. 
 
In der Folge werden gleichgestaltete derartige Wahlportraits der Spitzenkandidaten der FPÖ ab 
Minute 67:42, der ÖVP ab Minute 70:41, der Grünen ab Minute 73:21, sowie der NEOS ab 
Minute 76:03 gezeigt. Die an die jeweiligen Kandidaten (Andreas Rabl, Peter Lehner, Elke 
Mayerhofer und Markus Hufnagl) gestellten Fragen sind großteils identisch mit jenen an Herrn 
Wimmer. Der Beitrag endet bei Minute 78:51, die Sendung schließlich bei Minute 78:53. 
 
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 21/37 
 

2.2.6. Wochensendung von 23.09.2015 bis 27.09.2015 
 
Ab dem 23.09.2015 wurde eine von der WT1 Privatfernsehen GmbH produzierte Sendung in 
laufender Wiederholung ausgestrahlt. Eingeleitet wird die Sendung mit den Worten der 
Moderatorin Michaela Großwindhager: „Herzlich Willkommen, liebe Zuseher, zu einer neuen 
Ausgabe unserer WT1 Wochensendung.“ Es folgt ab Minute 00:51 der übermittelten 
Aufzeichnungen eine „News“-Einblendung zur Einleitung eines Nachrichtenblocks. 
 
Ab Minute 05:32 wird von der Moderatorin in der Rubrik „News“ ein Beitrag mit dem Titel „Welser 
SP-Landtagskandidaten“ eingeleitet: „Der Countdown läuft. In wenigen Tagen wird in 
Oberösterreich gewählt, die neuen Bürgermeister, die neuen Gemeinderäte und der neue 
Landtag. Entsprechend dem Wahlergebnis setzen sich die 56 Landtagsabgeordneten 
zusammen. Zwei Damen, die für den Landtag kandidieren und dabei Wels-Stadt und Wels-Land 
vertreten, sind Roswita Bauer und Petra Müllner.“ In der Folge werden im Bericht die beiden 
Kandidatinnen vorgestellt und Interviews eingeholt. Dabei werden zahlreiche politischen 
Vorhaben der SPÖ dargelegt. Als Abschluss des Beitrages wird zudem ein Interview mit dem 
Bürgermeisterkandidaten der SPÖ, Hermann Wimmer, gezeigt. 
 
Ab Minute 08:34 wird – weiterhin in der Rubrik „News“ – ein Beitrag mit dem Titel „NEOS Kritik 
an Stadtschulden“ anmoderiert: „Die Stadt Wels steuert auf eine finanzielle Katastrophe zu. Eine 
Woche vor der Wahl starten die NEOS einen Frontalangriff. Im Fokus der Kritik: die Finanzen 
der Stadt. Der Welser Spitzenkandidat Markus Hufnagl spricht dabei von einem 
Einsparungspotential von neun Millionen Euro pro Jahr.“ In der Folge werden auch Bilder von 
einer Veranstaltung der NEOS gezeigt. Dabei werden auch Interviews mit dem Vorsitzenden der 
NEOS Österreich, Matthias Strolz, sowie dem Welser Spitzenkandidat der NEOS, Markus 
Hufnagl, gezeigt. Es werden politische Forderungen der NEOS dargestellt. Der Bericht endet bei 
Minute 11:32. 
 
Direkt anschließend wird ein Bericht mit dem Titel „Wahlwerbung am Markt“ anmoderiert: „Ja 
man merkt, der Wahlkampf geht in den Endspurt. Jetzt gilt es, die letzten unschlüssigen Wähler 
zu überzeugen. Wie das gehen kann? Wir haben die SPÖ am Welser Wochenmarkt begleitet.“ 
Dabei werden Bilder vom besagten Markt gezeigt, wo Hermann Wimmer sowie der 
Landeshauptmann-Stellvertreter, Reinhold Entholzer, auf Stimmenfang gehen und Werbeartikel 
an die Bürger verteilen. Dabei werden auch in Interviews der genannten Personen die 
Forderungen der SPÖ dargelegt. Der Bericht endet bei Minute 13:59. 
 
In einem Kurznachrichten-Überblick wird ab Minute 14:05 ein Bericht über eine Veranstaltung 
der NEOS eingeblendet, wo der Fall Hypo Alpe Adria aufgerollt wird. Der 
Nationalratsabgeordnete der NEOS, Rainer Hable, kam dazu nach Wels. Abschließend wird ein 
Bild des Wahlkampfteams, inklusive dem Bürgermeisterkandidaten der NEOS, Markus Hufnagl, 
gezeigt. 
 
Anschließend daran, ab Minute 14:49 der Sendung wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem 
Berichtsteil „Geschehen“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Das Geschehen wird 
Ihnen präsentiert von der eww Gruppe – Voller Energie für morgen. In unseren Adern fließt 
Energie.“  
 
Beginnend ab Minute 23:18 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der NEOS Wels gesendet. 
 
Beginnend ab Minute 24:34 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der FPÖ Wels gesendet. 
 
Ab Minute 34:52 der übermittelten Aufzeichnungen wird folgender Sponsorhinweis (siehe bereits 
bei Punkt 2.2.4.) unmittelbar vor dem Berichtsteil „Kultur“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen 
begleitet: „Die Kultur wird Ihnen präsentiert von der Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel. Ihr Partner 
für´s Bauen und Wohnen.“ 
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 22/37 
 

Beginnend ab Minute 43:36 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der Grünen Wels gesendet. 
 
Beginnend ab Minute 44:36 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der SPÖ Wels gesendet. 
 
Direkt anschließend, ab Minute 45:16 wird ein Sponsorhinweis unmittelbar vor dem Berichtsteil 
„Szene“ eingeblendet und mit folgenden Sätzen begleitet: „Die Szene wird Ihnen präsentiert von 
Max.center – best shops inside. Max.center – shoppen bei Freunden.“ (siehe bereits bei Punkt 
2.2.1.) 
 
Beginnend ab Minute 56:01 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der FPÖ Wels gesendet. 
 
Beginnend ab Minute 56:56 wird innerhalb eines gekennzeichneten Werbeblocks eine 
Werbeeinschaltung der ÖVP Wels gesendet. 
 
Nach einer Vorstellung eines Kinofilms wird ab Minute 60:28 der Berichtsteil „Talk“ eingeleitet: 
„Am 27. September wird gewählt. Wir haben knapp eine Woche vor der Wahl noch einmal die 
Spitzenkandidaten zusammengetrommelt und zu einer Fernsehkonfrontation geladen. Die 
Hauptthemen dabei: die Flüchtlingsfrage, das Welldorado und die Innenstadt. Ich gebe weiter zu 
meinem Kollegen Stefan Schiehauer und wünsche Ihnen noch eine schöne und angenehme 
Woche.“ 
 
Nachfolgend begrüßt der Moderator Stefan Schiehauer die „fünf Spitzenkandidaten der größten 
Welser Parteien“ im Studio „zur großen Elefantenrunde“. Begleitet wird die Diskussionsrunde 
von Erik Famler von der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“, welcher ebenfalls 
Fragen an die Teilnehmer stellt. 
 

 
 
Die Sendung endet bei Minute 140:06. 
 
 
2.3. Zusammenfassung der Sendungen 
 
Die auf die einzelnen politischen Parteien entfallenden Berichte bzw. Werbespots in den 
Wochensendungen vom 19.08.2015 bis zum 27.09.2015 lassen sich wie folgt zusammenfassen: 
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 23/37 
 

19.08.2015 – 26.08.2015   
 News FPÖ („Visionen“) 
  SPÖ (Wahlkampfbericht) 

 Werbung FPÖ, SPÖ, FPÖ 
 Duell FPÖ – ÖVP 
26.08.2015 – 02.09.2015   
 News ÖVP („Welldorado“) 
  FPÖ (Wirtschaftsbund) 
 Geschehen SPÖ („Wir wollen Wimmer“) 
 Werbung SPÖ, Grüne, FPÖ, ÖVP, NEOS 
 Duell SPÖ – ÖVP  
02.09.2015 – 09.09.2015   
 News FPÖ (Wahlkampfbericht) 
  ÖVP („Visionen“) 
 Geschehen ÖVP (Kandidatentreffen) 
 Werbung ÖVP, FPÖ, NEOS, Grüne, SPÖ, FPÖ 
 Duell SPÖ – FPÖ  
09.09.2015 – 16.09.2015   
 News FPÖ (RH-Bericht) 
  ÖVP (Wahlkampfbericht) 
  SPÖ („Altersheim“) 
  SPÖ (Wohnbauprojekt) 
  NEOS (Veranstaltungsbericht) 
 Werbung NEOS, FPÖ, Grüne, ÖVP, SPÖ, FPÖ 
16.09.2015 – 29.09.2015   
 News FPÖ („Visionen“) 
  ÖVP („Kagerer“) 
  Grüne (Veranstaltungsbericht „Hypo“) 
  SPÖ (Bericht über Vorhaben) 
  ÖVP („Welldorado“) 
 Szene FPÖ (Veranstaltungsbericht) 
 Werbung NEOS, FPÖ, SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne 
 Portraits SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, NEOS 
23.09.2015 – 27.09.2015   
 News SPÖ (Kandidaten) 
  NEOS („Schulden“) 
  SPÖ (Wahlkampfbericht) 
  NEOS (Veranstaltungsbericht) 
 Werbung NEOS, FPÖ, Grüne, SPÖ, FPÖ. ÖVP 
 Elefantenrunde SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, NEOS 

 
Wie oben unter 2.1. ausgeführt, wurde von den einzelnen Parteien eine finanzielle 
Gegenleistung an die WT1 Privatfernsehen GmbH im Rahmen so genannter „Wahlpakete“ 
erbracht. Die hierfür von der WT1 Privatfernsehen GmbH erbrachten Leistungen umfassten die 
Portraits der Spitzenkandidaten, die Produktion und Sendung der Werbespots sowie eine 
Berücksichtigung von Veranstaltungen bzw. Themen der jeweiligen politischen Parteien (sog. 
„Werbeberichte“) auf deren Veranlassung, wobei nicht festgestellt werden kann, welche der 
genannten Berichte auf Veranlassung und somit gegen Bezahlung erfolgten und welche im 
Rahmen der freien journalistischen Tätigkeit der Redaktion erbracht wurden. Jedenfalls handelt 
es sich bei dem Bericht „Wir wollen Wimmer“ in der Wochensendung von 26.08.2015 bis 
02.09.2015 sowie bei dem Bericht über das Weinfest der FPÖ in der Wochensendung von 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 24/37 
 

02.09.2015 bis 09.09.2015 um derartige „Werbeberichte“. Die „Werbeberichte“ wurden verstreut 
auf alle Rubriken in den Wochensendungen ausgestrahlt. 
 
Für die in den genannten Wochensendungen ausgestrahlten Wahlduelle wurde seitens der 
teilnehmenden wahlwerbenden Parteien kein Entgelt geleistet. Ebenfalls kann nicht festgestellt 
werden, dass für die Teilnahme an der sogenannten „Elefantenrunde“ ein Entgelt geleistet 
wurde. 
 
Die Zusammenstellung der gesendeten Wahlduelle bzw. die Auswahl der Teilnehmer der 
„Elefantenrunde“ erfolgte nach journalistischen Kriterien. Der Abschluss von „Wahlpaketen“ bzw. 
die Buchung von kommerzieller Kommunikation war keine Bedingung für die Teilnahme an den 
genannten Sendungen. 
 
Zu der Kooperation mit der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ existiert keine 
schriftliche Vereinbarung. Die mündliche Vereinbarung war darauf beschränkt, dass ein 
Redakteur der „Oberösterreichischen Nachrichten“ gemeinsam mit dem Chefredakteur der WT1 
Privatfernsehen GmbH Fragen an die Kandidaten der „Duelle“ stellt und die Gesprächsrunden 
co-moderiert. Sowohl in der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ als auch im 
Programm der Beschwerdegegnerin wurde auf die gemeinsame Aktivität hingewiesen.  
 
Die KommAustria geht von einem jährlichen Nettoeinkommen des Beschuldigten von zumindest 
xxx Euro aus. Die sonstigen Vermögensverhältnisse des Beschuldigten konnten mangels 
Vorbringens nicht festgestellt werden. 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellung, dass der Beschuldigte Geschäftsführer der WT1 Privatfernsehen GmbH ist, 
sowie die Feststellungen zur genannten Gesellschaft selbst ergeben sich aus dem offenen 
Firmenbuch. Die Feststellung, dass die WT1 Privatfernsehen GmbH das Kabelfernsehprogramm 
„WT1“ verbreitet, ergibt sich aus der Anzeige vom 09.07.2013, KOA 1.950/13-048. 
 
Die Feststellungen zu den Sendungsabläufen ergeben sich aus der Einsichtnahme in die von 
der WT1 Privatfernsehen GmbH übermittelten Aufzeichnungen der Sendungen sowie den 
unwidersprochen gebliebenen Feststellungen im Bescheid der KommAustria vom 11.05.2016, 
KOA 1.960/16-239. Die übrigen Feststellungen zum Abschluss der Wahlpakete ergeben sich 
ebenfalls aus dem Bescheid der KommAustria vom 11.05.2016, KOA 1.960/16-239, gegen den 
die WT1 Privatfernsehen GmbH kein Rechtsmittel erhob. 
 
Die Feststellungen zu den Einkommens- und Vermögensverhältnissen des Beschuldigten 
ergeben sich aus dessen Offenlegung im Rahmen der Stellungnahme vom 25.07.2016. Das 
angegebene Nettoeinkommen deckt sich nicht mit den sich aus den einschlägigen 
einkommensteuerrechtlichen bzw. sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen ergebenden 
Abzügen vom angegebenen Bruttoeinkommen. Die Feststellungen zum jährlichen 
Nettoeinkommen beruhen daher auf einer Berechnung anhand der angegebenen Bruttowerte 
(Monatseinkommen x 14 zuzüglich Aufsichtsratsvergütungen). Feststellungen zu den sonstigen 
Vermögensverhältnissen sowie zu allfälligen Unterhalts- und Sorgepflichten konnten mangels 
Offenlegung nicht getroffen werden. 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der KommAustria 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 6 KommAustria-Gesetz, BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2016, 
obliegt der KommAustria die Wahrnehmung der Rechtsaufsicht über private 
Rundfunkveranstalter und Mediendiensteanbieter sowie von Verwaltungsstrafverfahren, unter 
anderem nach den Bestimmungen des AMD-G. 
 
Gemäß § 64 Abs. 5 AMD-G obliegt der KommAustria die Verhängung von Verwaltungsstrafen 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 25/37 
 

nach § 64 Abs. 1 bis 3 AMD-G. 
 
 
4.2. Zum objektiven Tatbestand 
 
Gemäß § 64 Abs. 2 AMD-G begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe bis 
zu 8.000,- Euro zu bestrafen, wer die Anforderungen des § 30 Abs. 1 und 2, § 31, § 32, § 33, 
§ 34, § 35, § 36, § 37, § 38, § 39, § 42, § 42a, § 43, § 44, § 45 oder § 46 verletzt.  
 
Angesichts des Umstands, dass den im Spruch des gegenständlichen Straferkenntnisses 
festgestellten Verwaltungsübertretungen der idente Sachverhalt zu Grunde liegt, wie dem 
vorangegangenen Feststellungsverfahren nach §§ 60, 61 Abs. 1 Z 1 und § 62 Abs. 1 AMD-G, 
kann hinsichtlich der Prüfung des objektiven Tatbestands auf dieses Verfahren zurückgegriffen 
werden, in dem Verletzungen von Bestimmungen des AMD-G festgestellt wurden, welche 
seitens des Beschuldigten unbestritten blieben (Spruchpunkte 1. und 2. des Bescheides vom 
11.05.2016, KOA 1.960/16-239). Die KommAustria führte darin in ihrer rechtlichen Würdigung 
wörtlich Folgendes aus: [Die Nummerierung sowie die Verweise beziehen sich auf die jeweiligen 
Spruchpunkte ebendiesen Bescheides der KommAustria vom 11.05.2016, KOA 1.960/16-239; in 
eckiger Klammer sind jeweils die bezughabenden Spruchpunkte des vorliegenden 
Straferkenntnisses angegeben]: 
 

„4.3. Verstoß der Beeinträchtigung redaktioneller U nabhängigkeit des 
Mediendiensteanbieters durch audiovisuelle kommerzi elle Kommunikation 
(Spruchpunkt 1.) [Spruchpunkte A.1. bis A.6. des vorliegenden 
Straferkenntnisses] 

 
§ 32 AMD-G lautet auszugsweise: 
 

„Präsentation und Einflussnahme 
 
§ 32. (1) […]  
(2) Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation darf nicht die redaktionelle Unabhängigkeit des 
Mediendiensteanbieters beeinträchtigen.“ 
 
Im vorliegenden Fall ist zu prüfen, ob die Berücksichtigung von politischen Gruppierungen in der 
Berichterstattung auf Grundlage von finanziellen Gegenleistungen, dem Grundsatz des Verbots 
der Beeinträchtigung der redaktionellen Unabhängigkeit durch audiovisuelle kommerzielle 
Kommunikation entsprechen. Nach § 32 Abs. 2 AMD-G darf audiovisuelle kommerzielle 
Kommunikation nicht die redaktionelle Unabhängigkeit des Mediendiensteanbieters 
beeinträchtigen. 
 
Politische Berichterstattung im Vorfeld einer demokratischen Wahl dient u.a. dazu, dem Zuseher 
Informationen zu verschaffen sowie eine Grundlage für seine spätere Wahlentscheidung zu 
bieten. Den Umfang der Berichterstattung kann der Rundfunkveranstalter – im Rahmen des 
gesetzlich Zulässigen – frei gestalten. In den verfahrensgegenständlichen Wochensendungen 
entschied sich die Beschwerdegegnerin dabei u.a. für die Ausstrahlung von Diskussionen bzw. 
„Duellen“ zwischen einzelnen oder allen Spitzenkandidaten, Personenportraits, 
Pressekonferenzen sowie Berichte und Interviews von Veranstaltungen oder Kampagnen 
verschiedener Parteien. 
 
Für die Frage der Einhaltung der Bestimmung des § 32 Abs. 2 AMD-G, kann zunächst dem 
Punkt 4.4. vorgegriffen werden, dass die verfahrensgegenständlichen Sendungen pauschal 
gesponsert wurden. Eine aus diesen Sponsoringverträgen resultierende Beeinträchtigung 
redaktioneller Unabhängigkeit des Mediendiensteanbieters würde eine Verletzung der 
Bestimmung des § 32 Abs. 2 AMD-G bedeuten. Gegenständlich ist zu prüfen, wie die vorliegend 
geleisteten „Produktionskostenzuschüsse“ für die Produktion und die Ausstrahlung der 
„Werbeberichte“, deren Leistung die Beschwerdegegnerin auch nicht bestreitet, rechtlich 
eingeordnet werden können. Diese Art sogenannter „PR-Berichte“ sind Beiträge, die gegen 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 26/37 
 

Bezahlung in der Art eines redaktionellen Beitrages produziert und ohne Kennzeichnung 
gesendet werden. So das Zustandekommen eines bestimmten Beitrages bereits von einem 
entsprechenden „Auftrag“ an den Rundfunkveranstalter abhängt, ist die rechtliche Zulässigkeit 
zu verneinen. Erlaubt sind derartige Beiträge im Sinne des § 32 Abs. 2 AMD-G nur insoweit, als 
dem Rundfunkveranstalter die initiative Entscheidung über den Inhalt einer Produktion bzw. 
eines bestimmten Beitrages obliegen muss und gegebenenfalls nachgelagert Sponsoren einen 
Beitrag zur Finanzierung des Beitrages leisten (vgl. erneut Kogler/Traimer/Truppe, 
Österreichische Rundfunkgesetze³, 512 mwN). 
 
Im gegenständlichen Fall ist die rechtliche Zulässigkeit aus genau diesen Überlegungen zu 
verneinen, da die Produktion und folgende Ausstrahlung von Beiträgen zumindest teilweise von 
der Veranlassung durch die wahlwerbenden Parteien als Sponsoren abhängig war. Konkret 
wurde für die Ausstrahlung einzelner Berichte von Veranstaltungen und Kampagnen 
verschiedener Parteien ein Entgelt in Form eines pauschal abgeschlossenen Wahlpaketes 
geleistet. Hätten diese Parteien das entsprechende „Wahlpaket“ nicht abgeschlossen, wäre – 
möglicherweise – in einer anderen Form berichtet worden.  
 
Die redaktionelle Unabhängigkeit besteht nicht nur in der Freiheit, wie über ein Ereignis berichtet 
wird. Auch die Entscheidung ob über ein Ereignis berichtet wird, steht einer unabhängigen 
Redaktion frei. Dass eben diese Freiheit im vorliegenden Fall nicht bestanden hat, ergibt sich vor 
allem aus der Zeugenaussage des Chefredakteurs, wonach es im Fall der von den Sponsoren 
veranlassten und von der Abteilung Verkauf vermittelten Berichte der Redaktion eben nicht frei 
stand, einen entsprechenden Bericht zu verfassen oder eben von einer Berichterstattung 
abzusehen. Durch den Abschluss der Pakete hatten die Vertragsparteien die Gewissheit, dass 
die gewünschten Berichte im Programm der Beschwerdegegnerin ausgestrahlt würden. Dass 
die Redaktion in der konkreten Ausgestaltung der Berichte freie Hand hatte, ist aus den 
genannten Gründen unerheblich. Eine Beeinträchtigung der redaktionellen Unabhängigkeit 
durch das Sponsoring der politischen Parteien liegt daher zweifelsfrei vor.  
 

4.4. Verbotenes Sponsoring von Nachrichtensendungen  bzw. Sendungen zur 
politischen Information (Spruchpunkt 2a.) [Spruchpunkte B.1. bis B.6. des 
vorliegenden Straferkenntnisses] 

 
 
§ 2 AMD-G lautet auszugsweise: 
 

„Begriffsbestimmungen 
 
§ 2. Im Sinne dieses Gesetzes ist: 
[…] 
32. Sponsoring: jeder Beitrag von nicht im Bereich des Anbietens von audiovisuellen 
Mediendiensten oder in der Produktion von audiovisuellen Werken tätigen öffentlichen oder 
privaten Unternehmen oder natürlichen Personen zur Finanzierung von audiovisuellen 
Mediendiensten oder Sendungen mit dem Ziel, ihren Namen, ihre Marke, ihr Erscheinungsbild, 
ihre Tätigkeiten oder ihre Leistungen zu fördern;“  
 
§ 37 AMD-G lautet auszugsweise:  
 

„Sponsoring 
 
§ 37. (1)-(3) […] 
(4) Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information dürfen nicht gesponsert 
werden.“ 
 
Bei den beschwerdegegenständlichen Wochensendungen handelt es sich, wie gleich zu zeigen 
sein wird, um Nachrichtensendungen iSd § 37 Abs. 4 AMD-G. Gemäß § 37 Abs. 1 iVm Abs. 4 
AMD-G ist ein Sponsoring von Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information verboten. Gemäß § 2 Z 32 AMD-G liegt Sponsoring vor, wenn ein nicht im Bereich 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 27/37 
 

der Bereitstellung von audiovisuellen Mediendiensten oder in der Produktion von audiovisuellen 
Werken tätiges öffentliches oder privates Unternehmen einen Beitrag zur Finanzierung solcher 
Werke mit dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, das Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die 
Leistungen des Unternehmens zu fördern. Die von den einzelnen politischen Parteien 
geleisteten Beiträge, entweder im Rahmen der als „Wahlpakete“ bezeichneten Kooperationen, 
oder aber auch für die Buchung einzelner Berichte, wurden mit dem Ziel geleistet, den Namen 
bzw. das Erscheinungsbild der Auftraggeber zu fördern womit der Tatbestand des Sponsoring 
erfüllt ist. Gleiches gilt für das Sponsoring durch private Unternehmen (Spruchpunkt 2b und 2c). 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung des BKS ist auch dann, wenn nur einzelne Beiträge einer 
Sendung den Charakter einer Nachrichtensendung bzw. Sendung zur politischen Information 
aufweisen, anzunehmen, dass sich das Verbot der finanziellen Unterstützung auf die gesamte 
Sendung erstreckt (vgl. BKS 23.06.2005, GZ 611.001/0011-BKS/2005, bestätigt durch VwGH 
29.02.2008, 2005/04/0275). Nach dieser Rechtsprechung ist aus nachstehenden Gründen bei 
sämtlichen verfahrensgegenständlichen Wochensendungen davon auszugehen, dass sie den 
Tatbestand der Nachrichtensendung erfüllen:  
 
Die sechs inkriminierten Wochensendungen beinhalten jeweils Beiträge, die jedenfalls einer 
„politischen“ Nachrichtensendung zuzuordnen sind (insbesondere die jeweiligen Nachrichten-
Beiträge am Beginn jeder einzelnen Sendung innerhalb der Rubrik „News“. Daher sind sämtliche 
beschwerdegegenständliche Wochensendungen als Nachrichtensendungen iSd § 37 Abs. 4 
AMD-G anzusehen. Die Ausführungen der Beschwerdegegnerin, unter Annahme einer 
Gesamtbeurteilung komme man zum Ergebnis, die inkriminierten seien keine 
Nachrichtensendungen bzw. Sendungen zur politischen Information, stehen im Wiederspruch 
zur zitierten Rechtsprechung und können somit dahingestellt bleiben.  
 
Die KommAustria geht darüber hinaus davon aus, dass es sich bei den oben dargestellten 
Sendungen jeweils um eine einheitliche Sendung handelt. Nach der Rechtsprechung des 
Bundeskommunikationssenats (vgl. BKS 02.06.2010, 611.009/0013-BKS/2010) ist für die Frage 
des Vorliegens einer Sendung im Sinne der Definition des § 2 Z 30 AMD-G vor allem auf den 
Eindruck des durchschnittlichen Zusehers abzustellen. Im Wege einer Gesamtbetrachtung sind 
Kriterien wie der inhaltliche Zusammenhang zwischen Sendungsteilen, ihre formale Gestaltung 
und ihre zeitliche Abfolge zu bewerten. Bei den gegenständlich ausgestrahlten Sendungen 
handelt es sich um jeweils eine solche (einzige) Sendung; dies lässt sich schon allein aus der 
jeweiligen Einleitungssequenz der Sendung bzw. der Begrüßung der Moderatorin bzw. des 
Moderators ableiten (siehe auch die Einordnung als einheitliche Sendung der von der WT1 
Privatfernsehen GmbH ausgestrahlten Wochensendung im Bescheid der KommAustria, 
01.04.2015, KOA 1.965/15-014).  
 
Im gegenständlichen Fall wurde von zumindest vier politischen Parteien im Rahmen einer als 
„Wahlpaket“ bezeichneten Vereinbarung ein Pauschalentgelt für die Berichterstattung im Vorfeld 
der oberösterreichischen Gemeinderatswahlen geleistet. Zwar wurde dieses „Wahlpaket“ 
dahingehend verschriftlicht, dass eine bestimmte Anzahl von „Werbeberichten“ durch die 
Beschwerdegegnerin zu erbringen sei. Jedoch hat das Ermittlungsverfahren ergeben, dass eine 
Bestimmung, bei welchen Berichten in den verfahrensgegenständlichen Wochensendungen es 
sich um derartige gesponserte Berichte handelt – mit der Ausnahme von zwei konkret 
genannten Berichten – selbst der Beschwerdegegnerin und den ihr zuzurechnenden Personen 
nicht möglich ist. Die KommAustria geht daher davon aus, dass sämtliche Wochensendungen im 
Leistungszeitraum Juli bis September 2015, mithin also auch im Beschwerdezeitraum, pauschal 
durch die genannten politischen Parteien gesponsert wurden. 
 
Da es sich bei den gegenständlichen Wochensendungen, wie bereits festgehalten, um 
Nachrichtensendungen im Sinne des § 37 Abs. 4 AMD-G handelt, ist durch die Ausstrahlung der 
genannten Berichte aus den genannten Gründen dem durch § 37 Abs. 4 AMD-G determinierten 
Verbot von Sponsoring von Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information 
nicht Rechnung getragen worden. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass Erfordernis 
des Beitrages zur Finanzierung weit zu verstehen ist und es demnach auf einen konkreten 
Beitrag des Sponsors für eine bestimmte Sendung nicht ankommt. Entscheidend ist vielmehr, 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 28/37 
 

dass ein Beitrag zum Gesamthaushalt des Mediendiensteanbieters geleistet wird (vgl. BKS 
26.03.2007, 611.001/0009-BKS/2007). Es kann daher dahin gestellt bleiben, welches Entgelt für 
welche konkreten Beiträge gezahlt worden ist.  
 
Auf die Frage der Offenlegung des Sponsorings gem. § 37 Abs. 1 AMD-G war nicht einzugehen, 
weil schon eine Verletzung des § 37 Abs. 4 AMD-G festzustellen war und das Sponsoring somit 
nicht offenzulegen war. 
 

4.4.1. eww / Max.center / Volksbank (Spruchpunkte 2b. und 2c.) [Spruchpunkte C.1. 
bis C.6., D.1. bis D.6. sowie E.1. bis E.3. des vor liegenden Straferkenntnisses]  

 
Wie sich aus den ausgestrahlten Sponsorhinweisen in den beschwerdegegenständlichen 
Wochensendungen für das Unternehmen „eww“, das Einkaufszentrum „Max.center“ und die 
„Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel“ ergibt, waren die Sendungsteile „Geschehen“, „Szene“ und 
„Kultur“ von diesen gesponsert und ist insoweit der Tatbestand des „Sponsorings“ gemäß § 2 Z 
32 AMD-G (s.o. unter 4.4.) erfüllt. 
 
Vor dem Hintergrund, dass es sich bei den inkriminierten Wochensendungen – wie bereits 
erwähnt – jeweils um Nachrichtensendungen gemäß § 37 Abs. 4 AMD-G handelt, ist durch die 
Ausstrahlung der Hinweise auf den Sponsor „eww“ in den Wochensendungen ab 19.08.2015 bei 
Minute 14:30, ab 26.08.2015 bei Minute 11:32, ab 02.09.2015 bei Minute 16:27, ab 09.09.2015 
bei Minute 26:18, ab 16.09.2015 bei Minute 16:50 und ab 23.09.2015 bei Minute 14:49, durch 
die Ausstrahlung der Hinweise auf den Sponsor „max.center“ bei den Wochensendungen ab 
19.08.2015 bei Minute 41:16, ab 26.08.2015 bei Minute 42:07, ab 02.09.2015 bei Minute 41:50, 
ab 09.09.2015 bei Minute 58:31, ab 16.09.2015 bei Minute 52:23 und ab 23.09.2015 bei Minute 
45:16, sowie durch die Ausstrahlung der Hinweise auf den Sponsor „Volksbank Linz-Wels-
Mühlviertel“ in den Wochensendungen ab 09.09.2015 bei Minute 51:00, ab 16.09.2015 bei 
Minute 39:27 und ab 23.09.2015 bei Minute 34:52, aus den genannten Gründen dem durch § 37 
Abs. 4 AMD-G determinierten Verbot von Sponsoring von Nachrichtensendungen nicht 
Rechnung getragen worden. 
 

4.4.2.  „Kooperation“ mit der Tageszeitung „Oberöst erreichische Nachrichten“ 
(Spruchpunkt 2d.) [Spruchpunkte F.1. bis F.4. des vorliegenden 
Straferkenntnisses]  

 
Sowohl die Wahlduelle in den Wochensendungen vom 19.08.2015 bis 26.08.2015, vom 
26.08.2015 bis 02.09.2015 und 02.09.2015 bis 09.09.2015, als auch die Elefantenrunde in der 
Wochensendung vom 23.09.2015 bis 27.09.2015, wurden jeweils in „Kooperation“ mit der 
Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ gestaltet und co-moderiert (siehe Punkt 2.4. 
der Sachverhaltsfeststellungen). Nach Ansicht der KommAustria erfüllen diese 
verfahrensgegenständliche Hinweise aus folgenden Gründen den Tatbestand des „Sponsorings“ 
gemäß § 2 Z 32 AMD-G: 
 
Nach Angaben der Beschwerdeführerin habe die Beschwerdegegnerin die Wahlduelle und die 
Diskussion der Bürgermeisterkandidaten (Elefantenrunde) gemeinsam mit den 
„Oberösterreichischen Nachrichten“ durchgeführt. Eine schriftliche Vereinbarung gebe es nicht. 
Die mündliche Vereinbarung war darauf beschränkt, dass ein Redakteur der 
„Oberösterreichischen Nachrichten“ gemeinsam mit dem Chefredakteur der 
Beschwerdegegnerin Fragen an die Kandidaten stellt und die Gesprächsrunden moderiert. In 
beiden Medien wurde auf die gemeinsame Aktivität hingewiesen.  
 
Damit ist nach Auffassung der KommAustria der Tatbestand des Sponsorings iSd § 2 Z 32 
AMD-G erfüllt: Zu berücksichtigen ist im vorliegenden Fall, dass durch die Oberösterreichischen 
Nachrichten ein Beitrag zur Finanzierung der Sendung in der Form geleistet wird, dass ein 
Experte im Rahmen der Sendung eine redaktionelle Leistung in Form der Moderation bzw. 
Fragestellung an die Kandidaten erbringt, die ansonsten vom Rundfunkveranstalter durch den 
Einsatz eigener Mittel (etwa in Form eines eigenen Moderators bzw. dem „Zukauf“ einer 
entsprechenden externen Person) zu erbringen gewesen wäre (vgl. hierzu BKS 04.04.2006, GZ 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 29/37 
 

611.941/0002-BKS/2006, bestätigt durch VwGH 08.10.2010, 2006/04/0089, wonach als „Beitrag 
zur Finanzierung“ von audiovisuellen Werken auch jene Formen der Beteiligung an der 
Produktion gelten müssen, bei denen der Rundfunkveranstalter geldwerte Leistungen zur 
Verfügung gestellt bekommt, die er ansonsten durch den Einsatz eigener Mittel (finanziell, 
personell oder sachlich) aufbringen hätte müssen).  
 
Dass dies – vgl. die Definition in § 2 Z 32 AMD-G – auch mit dem Ziel der „Imageförderung“ 
zugunsten der Oberösterreichischen Nachrichten erfolgt, ergibt sich aus der entsprechenden 
Offenlegung der Unterstützungsleistung bzw. Kooperation im Rahmen der Sponsorhinweise, die 
nach einem objektiven Maßstab (vgl. VwGH 19.11.2008, 2005/04/0172) als üblicherweise gegen 
Entgelt erbracht anzusehen sind. Hinzu tritt, dass zusätzlich im Zuge der wechselseitigen 
Kooperation auch Hinweise auf das Programm von WT1 im Rahmen der Oberösterreichischen 
Nachrichten erfolgt sind, die ebenfalls nach einem objektiven Maßstab als geldwerte 
Gegenleistungen anzusehen sind, sodass auch unter diesem Gesichtspunkt die im Rahmen der 
gegenständlichen Sponsorhinweise erfolgte Imageförderung der Oberösterreichischen 
Nachrichten als entgeltlich anzusehen ist.  
 
Für die KommAustria besteht daher kein Zweifel, dass hinsichtlich der 
verfahrensgegenständlichen Hinweise („Eine Kooperation mit den Oberösterreichischen 
Nachrichten“ bzw. der Hinweis auf die Co-Moderation) aufgrund der Leistungs-
/Gegenleistungsbeziehung der Tatbestand des Sponsorings erfüllt ist. Daran ändert auch der 
Umstand nichts, dass keine schriftliche Vereinbarung getroffen wurde.  
 
Da es sich bei den gegenständlichen Sendungen jeweils um eine Nachrichtensendung gemäß § 
37 Abs. 4 AMD-G handelt, ist durch das Sponsoring seitens der Oberösterreichischen 
Nachrichten in den Wochensendungen von 19.08.2015 bis 26.08.2015, von 26.08.2015 bis 
02.09.2015, von 02.09.2015 bis 09.09.2015 und von 23.09.2015 bis 27.09.2015 aus den 
genannten Gründen dem durch § 37 Abs. 4 AMD-G determinierten Verbot von Sponsoring von 
Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information nicht Rechnung getragen 
worden. 
 

4.5. Portraits der Spitzenkandidaten in der Wochensendun g ab 16.09.2015 - 
Verletzung von § 43 Abs. 2 AMD-G (fehlende Trennung  von Werbung und Inhalt 
- Spruchpunkt 2e.) [Spruchpunkt G. des vorliegenden Straferkenntnisses ] 

 
§ 2 AMD-G lautet auszugsweise: 
 

„Begriffsbestimmungen 
 
§ 2. Im Sinne dieses Gesetzes ist: 
[…] 
40. Werbung: jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder 
freien Berufs, die in Fernsehprogrammen vom Anbieter (Fernsehwerbung) oder als Bestandteil 
eines audiovisuellen Mediendienstes auf Abruf vom Anbieter entweder gegen Entgelt oder eine 
ähnliche Gegenleistung oder als Eigenwerbung gesendet oder bereitgestellt wird, mit dem Ziel, 
den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher 
Sachen, Rechte und Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern. Werbung umfasst weiters jede 
Äußerung zur Unterstützung einer Sache oder Idee, die gegen Entgelt oder eine ähnliche 
Gegenleistung verbreitet wird (ideelle Werbung); 
[…]“ 
 
§ 43 AMD-G lautet:  
 

„Erkennbarkeit und Trennung 
 
§ 43. (1) Fernsehwerbung und Teleshopping müssen leicht als solche erkennbar und somit vom 
redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein. 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 30/37 
 

(2) Fernsehwerbung und Teleshopping müssen durch optische, akustische oder räumliche Mittel 
eindeutig von anderen Sendungs- und Programmteilen getrennt sein. 
(3) Dauerwerbesendungen sind zusätzlich zu den Anforderungen nach den vorstehenden 
Absätzen während ihrer gesamten Dauer mit dem eindeutig erkennbaren Schriftzug 
‚Dauerwerbesendung‘ zu kennzeichnen.“ 
 
Die WT1 Privatfernsehen GmbH gesteht in ihren Stellungnahmen zur Beschwerde das Vorliegen 
von Sponsoring – wie es vom Beschwerdeführer vorgebracht wurde – durch Ausstrahlung von 
Portraits, welche durch sogenannte „Produktionskostenzuschüsse“ unterstützt worden sind, zu. 
Nach Auffassung der KommAustria handelt es sich jedoch aus nachstehenden Überlegungen 
nicht um einen gesponserten Beitrag, sondern um Werbung im Sinne des § 2 Z 40 AMD-G. 
 
Werbung im Sinne des AMD-G ist jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, 
Handwerks oder freien Berufs, die gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als 
Eigenwerbung gesendet wird, mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von 
Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, gegen 
Entgelt zu fördern. Werbung umfasst weiters jede Äußerung zur Unterstützung einer Sache oder 
Idee, die gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung verbreitet wird (ideelle Werbung). 
 
Werbung ist also grundsätzlich durch zwei Tatbestandselemente gekennzeichnet: die werbliche 
Gestaltung (Ziel der Absatzförderung) und die Entgeltlichkeit. Dabei ist für die Qualifikation als 
„werblich gestaltet“ maßgeblich, „ob die Äußerung mit dem Ziel ... zu fördern, gesendet wird“ 
(vgl. VfSlg. 17.006/2003) und, daraus abgeleitet, ob die konkrete Darstellung geeignet ist, 
„bislang uninformierte oder unentschlossene Zuseher für den Erwerb zu gewinnen, woraus auf 
das Ziel der Absatzförderung zu schließen ist“ (vgl. VwGH 14.11.2007, Zl. 2005/04/0167). Als 
typische werbliche Gestaltungselemente gelten dabei qualitativ-wertende Aussagen, werbliche 
Botschaften in Form eines Leistungsvergleiches mit anderen Unternehmen, das 
Herausstreichen des Waren- und Leistungsangebotes bzw. besonderer Produkteigenschaften 
oder direkte Kaufappelle durch Nennung einer Bezugsquelle.  
 
Die gegenständlichen Einschaltungen dienten unmittelbar der Unterstützung der auftretenden 
wahlwerbenden Parteien und insofern der „Unterstützung einer Sache oder Idee“. Ziel der 
Ausstrahlung war es, uninformierte Zuseherinnen und Zuseher, respektive Wählerinnen und 
Wähler auf die Spitzenkandidaten aufmerksam zu machen und allenfalls zur Unterstützung – 
konkret zu deren Wahl – anzuregen. Dies wird durch einheitlich gestaltete private Kurzinterviews 
über die Themen Hobbies, Parteiprogramm, Vorbilder und privates Umfeld erreicht und hebt sich 
insoweit vom üblichen redaktionellen Programm ab. Als Einschaltung zur Unterstützung einer 
Sache oder Idee stellt der Spot demnach eine „ideelle Werbung“ im Sinne des § 2 Z 40 AMD-G 
dar. 
 
Im vorliegenden Fall der ideellen Werbung, nämlich politischer (Wahl-) Werbung von 
Spitzenkandidaten, entfällt die geforderte doppelte Entgeltlichkeit dergestalt, dass lediglich die 
Sendung der Äußerung gegen Entgelt erfolgt sein muss. Aus den von der Beschwerdegegnerin 
bzw. dem Zeugen C vorgelegten „Auftragsbestätigungen“ (bzw. dem – angenommenen – Anbot 
an die ÖVP) und den Ausführungen der Beschwerdegegnerin ergibt sich, dass ein konkreter 
Beitrag der jeweiligen Parteien (bzw. von Privatpersonen) für die privaten Portraits geleistet 
wurde. Zu selbigem Ergebnis gelangt man unter Zugrundelegung eines objektiven Maßstabs zur 
Bestimmung der Entgeltlichkeit (vgl. das Erkenntnis des VwGH vom 19.11.2008, 2005/04/0172). 
Das Kriterium der Entgeltlichkeit liegt demnach unzweifelhaft vor.  
 
Da somit „ideelle Werbung“ gegen Leistung eines Entgelts vorliegt, ist in einem weiteren Schritt 
zu prüfen, ob den Anforderungen des Trennungsgebots des § 43 Abs. 2 AMD-G entsprochen 
wurde. § 43 Abs. 2 AMD-G erfordert einerseits sowohl zu Beginn der Werbeeinschaltung eine 
eindeutige optische oder akustische Trennung, um eine Täuschung über den werbenden 
Charakter der Einschaltung zu vermeiden, als auch am Ende der Werbeeinschaltung, damit dem 
Zuhörer der erneute Beginn der fortgesetzten redaktionellen Sendung angekündigt wird (vgl. 
BKS 23.06.2006, 611.001/0024-BKS/2005). Die vorliegende Wochensendung endet mit dem 
Ende des gegenständlichen Werbeblocks, was dazu führt, dass die Wochensendung, welche in 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 31/37 
 

einer Schleife gesendet wird, mit einer Signation beginnt (siehe die Sachverhaltsfeststellungen 
in Punkt 2.4.1.). Das Erfordernis der eindeutigen Trennung am Ende des Werbeblocks wurde 
daher erfüllt.  
 
Der Schutzzweck von § 43 AMD-G liegt darin, Verwechslungen des redaktionellen Programms 
mit der kommerziellen Werbung hintanzuhalten, was im vorliegenden Fall umso mehr von 
Bedeutung ist, als die Werbung – anders als bei klassischen Werbespots – insgesamt von der 
Aufmachung weitgehend unterschiedslos in das redaktionelle Programm der 
Beschwerdegegnerin eingefügt ist.  
 
Da somit am Anfang (ab Minute 64:22 der übermittelten Aufzeichnung) des werblichen Blocks 
über die Kandidatenportraits Trennmittel jedweder Art zum davor ausgestrahlten redaktionellen 
Programmteil fehlen, war eine entsprechende Verletzung von § 43 Abs. 2 AMD-G festzustellen. 
 

4.6. Portraits der Spitzenkandidaten in der Wochens endung ab 16.09.2015 - 
Verletzung von § 43 Abs. 1 AMD-G (mangelnde Erkennb arkeit von Werbung - 
Spruchpunkt 2f.) [Spruchpunkt H. des vorliegenden Straferkenntnisses ] 

 
Gemäß § 43 Abs. 1 AMD-G müssen Fernsehwerbung und Teleshopping auch leicht als solche 
erkennbar und somit vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein. 
 
Wie bereits ausgeführt, handelt es sich nach Auffassung der KommAustria bei dem Beitrag über 
die Portraits von Spitzenkandidaten um Werbung iSd § 2 Z 40 AMD-G. 
 
Die gewählte Form der Darstellung des ab Minute 64:22 der gelieferten Aufzeichnung 
beginnenden Blocks beeinträchtigt aus nachstehenden Gründen die von § 43 Abs. 1 AMD-G 
zwingend geforderte Unterscheidbarkeit von Werbung und redaktionellem Programm: 
 
Nach Auffassung der KommAustria wird zwar vor dem Hintergrund der Aufmachung der 
Anmoderation des inkriminierten Blocks – die sich bei der Fernsehveranstalterin bei der 
Anmoderation von redaktionellen Beiträgen ähnlich gestaltet – sowie insbesondere durch eine 
der redaktionellen Berichterstattung über die Wahlduelle und über die Elefantenrunde in den 
Wochensendungen von 19.08.2015 bis 26.08.2015, von 26.08.2015 bis 02.09.2015, von 
02.09.2015 bis 09.09.2015 und von 23.09.2015 bis 27.09.2015 vergleichbaren 
Einleitungssequenz (Schriftzug „Wahl-Portrait 2015“ auf blauem Hintergrund mitsamt dem 
Senderlogo von WT1) der Anschein erweckt, dass es sich um redaktionelles Programm handelt; 
tatsächlich verfolgen die einleitenden Worte des Moderators sowie die genannte 
Einleitungssequenz jedoch keinen redaktionellen Zweck, sondern sollen auf die nachfolgende 
Werbesendung aufmerksam machen. Damit verstößt die gewählte Form der Präsentation aber 
auch gegen das Gebot des § 43 Abs. 1 AMD-G, wonach Fernsehwerbung leicht als solche 
erkennbar und somit vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein muss. Dieser Anforderung 
wird in Bezug auf gegenständlichen Werbebeitrag nicht Rechnung getragen, zumal damit dem 
Zuseher letztlich ein redaktioneller Inhalt suggeriert wird. Aufgrund der Einbettung des Blocks in 
die Sendung und die sich von der Anmoderation redaktioneller Beiträge nicht unterscheidende 
Präsentation samt Einleitungssequenz wird somit der Eindruck vermittelt, es handle sich um 
Teile des redaktionellen Programms. Tatsächlich handelt es sich jedoch bereits – siehe die 
obigen Ausführungen – um einen Bestandteil der Werbung. 
 
Daher war eine Verletzung der Bestimmung des § 43 Abs. 1 AMD-G festzustellen. 
 

4.7. Verbotene Unterbrechung einer Nachrichtensendu ng (Spruchpunkt 2g.) 
[Spruchpunkte I.1.a, I.2.a und I.1.b. des vorliegen den Straferkenntnisses]  

 
§ 44 AMD-G lautet auszugsweise: 
 

„Unterbrechung von Sendungen 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 32/37 
 

 
§ 44. (1)-(2) […] 
(3) Die Übertragung von Fernsehfilmen (mit Ausnahme von Serien, Reihen und 
Dokumentarfilmen), Kinospielfilmen und Nachrichtensendungen darf für jeden programmierten 
Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal für Fernsehwerbung und Teleshopping 
unterbrochen werden. […]“ 
 
Nach Ansicht der KommAustria handelt es sich bei den Werbeblöcken ab Minute 43:12, 56:11 
und 68:23 der Aufzeichnungen der Wochensendung von 09.09.2015 bis 16.09.2015 und bei den 
Werbeblöcken ab Minute 33:08, 49:35, 59:09 und 64:22 der Aufzeichnungen der 
Wochensendung von 16.09.2015 bis 23.09.2015 um Fernsehwerbung.  
 
Die beiden genannten Wochensendungen, die – wie unter Punkt 4.4. ausführlich gezeigt wurde 
– Nachrichtensendungen sind, haben eine Dauer von 77:39 bzw. 78:53 Minuten. Damit liegt die 
Gesamtdauer der Sendung unter 90 Minuten. Die beiden Wochensendungen hätten damit nur 
jeweils zweimal durch Fernsehwerbung unterbrochen werden dürfen. 
 
Durch die drei- bzw. viermalige Unterbrechung der mit weniger als 90 Minuten programmierten 
Nachrichtensendungen hat die WT1 Privatfernsehen GmbH jeweils das Verbot des § 44 Abs. 3 
AMD-G verletzt, wonach Nachrichtensendungen nur für einen programmierten Zeitraum von 
mindestens 30 Minuten einmal für Fernsehwerbung unterbrochen werden dürfen.“ 
 
 
Unter Zugrundelegung der rechtlichen Beurteilung des verfahrensgegenständlichen 
Sachverhalts in dieser Entscheidung ist – auch mangels entsprechenden weitergehenden 
Vorbringens bzw. Bestreitung durch den Beschuldigten – vom Vorliegen der Verletzungen der 
spruchgegenständlichen Bestimmungen des § 32 Abs. 2 (Spruchpunkte A.1. bis A.6.), des § 37 
Abs. 4 (Spruchpunkte B.1. bis B.6., C.1. bis C.6., D.1. bis D.6., E.1. bis E.3., F.1. bis F.4.), des 
§ 43 Abs. 2 (Spruchpunkt G.), des § 43 Abs. 1 (Spruchpunkt F.) und des § 44 Abs. 3 AMD-G 
(Spruchpunkte I.1.a., I.2.a. und I.2.b.) und insoweit auch jeweils vom Vorliegen des objektiven 
Tatbestands von Verwaltungsübertretungen nach § 64 Abs. 2 AMD-G, der auf diese 
Bestimmungen verweist, auszugehen. 
 
 
4.3. Zur strafrechtlichen Verantwortlichkeit des Beschuldigten 

 
Gemäß § 9 Abs. 1 VStG ist für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften durch juristische 
Personen oder eingetragene Personengesellschaften, sofern die Verwaltungsvorschriften nicht 
anderes bestimmen und soweit nicht verantwortliche Beauftragte (Abs. 2) bestellt sind, 
strafrechtlich verantwortlich, wer zur Vertretung nach außen berufen ist. 
 
Eine für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften gemäß § 9 Abs. 2 VStG strafrechtlich 
beauftragte Person war bei der WT1 Privatfernsehen GmbH nicht bestellt. 
 
Ein zeichnungsberechtigter Geschäftsführer einer GmbH ist ein gemäß § 9 Abs. 1 VStG zur 
Vertretung nach außen berufenes Organ der Gesellschaft und als solches nach der angeführten 
Gesetzesstelle für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften durch die Gesellschaft 
strafrechtlich verantwortlich.  
 
Somit war der Beschuldigte als im Tatzeitraum zur Vertretung nach außen berufener 
Geschäftsführer der WT1 Privatfernsehen GmbH für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften 
gemäß § 9 Abs. 1 VStG verantwortlich und hat damit auch die der WT1 Privatfernsehen GmbH 
zurechenbaren Verwaltungsübertretungen zu verantworten. Dies hat der Beschuldigte in seiner 
schriftlichen Rechtfertigung vom 25.07.2016 auch bestätigt. 
 
 
 
4.4. Zum subjektiven Tatbestand – Verschulden des Beschuldigten 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 33/37 
 

 
Zur Erfüllung der subjektiven Tatseite muss die Verwaltungsübertretung dem Beschuldigten 
auch vorzuwerfen sein. Hierbei ist zunächst zu prüfen, ob die gegenständlichen 
Verwaltungsübertretungen gemäß § 64 Abs. 2 iVm § 32 Abs. 2, § 37 Abs. 4, § 43 Abs. 2, § 43 
Abs. 1 und § 44 Abs. 3 AMD-G als Erfolgsdelikte oder als Ungehorsamsdelikte zu qualifizieren 
sind. 
 
Hinsichtlich der Ungehorsamsdelikte besteht das Tatbild in einem bloßen Verhalten ohne 
Merkmal eines Erfolges. § 5 VStG normiert hierzu:  
 
„(1) Wenn eine Verwaltungsvorschrift über das Verschulden nicht anderes bestimmt, genügt zur 
Strafbarkeit fahrlässiges Verhalten. Fahrlässigkeit ist bei Zuwiderhandeln gegen ein Verbot oder 
bei Nichtbefolgung eines Gebotes dann ohne weiteres anzunehmen, wenn zum Tatbestand 
einer Verwaltungsübertretung der Eintritt eines Schadens oder einer Gefahr nicht gehört und der 
Täter nicht glaubhaft macht, dass ihn an der Verletzung der Verwaltungsvorschrift kein 
Verschulden trifft. 
(2) Unkenntnis der Verwaltungsvorschrift, der der Täter zuwidergehandelt hat, entschuldigt nur 
dann, wenn sie erwiesenermaßen unverschuldet ist und der Täter das Unerlaubte seines 
Verhaltens ohne Kenntnis der Verwaltungsvorschrift nicht einsehen konnte.“ 
 
§ 5 Abs. 1 VStG legt somit auch fest, dass für die verwaltungsstrafrechtliche Strafbarkeit – 
sofern eine Verwaltungsvorschrift über das Verschulden nichts Gegenteiliges anordnet – 
fahrlässiges Verhalten ausreicht. 
 
Was die innere Tatseite anlangt, ist somit zunächst festzuhalten, dass es sich bei den 
vorgeworfenen Übertretungen jeweils um Ungehorsamsdelikte handelt, weil weder der Eintritt 
eines Schadens noch einer Gefahr vorausgesetzt ist und nichts über das Verschulden bestimmt 
wird. 
 
Bei Ungehorsamsdelikten verlangt die in § 5 Abs. 1 zweiter Satz VStG verankerte, widerlegbare 
Schuldvermutung zu Lasten des Täters, dass dieser von sich aus sein mangelndes Verschulden 
glaubhaft zu machen hat. Das bedeutet aber, dass der Beschuldigte alles initiativ darzulegen 
hat, was für seine Entlastung spricht. Dazu bedarf es etwa der Darlegung, dass er im Betrieb ein 
wirksames Kontrollsystem eingerichtet hat, sodass er unter vorhersehbaren Verhältnissen mit 
gutem Grund die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften erwarten konnte (vgl. VwGH 
27.04.2011, 2010/08/0172, m.w.N.). Dabei genügt es nicht, ein derartiges Kontrollsystem 
abstrakt zu umschreiben. Vielmehr muss ausgeführt werden, wie das Kontrollsystem im 
Einzelnen funktionieren hätte sollen (VwGH 10.10.2004, 2004/02/0269), wobei es insbesondere 
nicht ausreicht, Mitarbeitern Belehrungen oder Dienstanweisungen über die einzuhaltenden 
Rechtsvorschriften zu erteilen, ohne deren tatsächliche Einhaltung auch zu kontrollieren (vgl. 
VwGH 04.07.2000, 2000/11/0123; 25.02.2010, 2008/09/0224). Abgesehen davon muss 
dargelegt werden, wieso – trotz Vorliegens eines funktionierenden Kontrollsystems – die 
Übertretung nicht verhindert werden konnte. 
 
Im Verfahren wurden keine Umstände vorgebracht, die darauf schließen lassen, dass ein 
wirksames Kontrollsystem bestanden hätte. Vielmehr zeigte sich der Beschuldigte geständig, 
dass die WT1 Privatfernsehen GmbH die in der Aufforderung zur Rechtfertigung vorgehaltenen 
und nunmehr spruchgegenständlichen Verwaltungsübertretungen A bis I begangen habe. 
Deshalb sei seitens der WT1 Privatfernsehen GmbH im Verfahren zur Feststellung von 
Rechtsverletzungen kein Rechtsmittel ergriffen worden. Dem Beschuldigten sei es ein großes 
Anliegen, zukünftig möglichst keine Verfehlungen bezüglich der Kennzeichnungsverpflichtung 
und anderer Verfehlungen der WT1 Privatfernsehen GmbH mehr zuzulassen. Mit Herrn B sei 
bereits ein Berater zu Rate gezogen worden, bei dem in Zukunft Seminare besucht würden bzw. 
auch bereits absolviert worden seien. Es werde versucht, alle Vorschriften zukünftig zu 
beachten. 
 
Das Vorbringen des Beschuldigten ist somit insgesamt nicht geeignet, die Schuldvermutung 
gemäß § 5 Abs. 1 zweiter Satz VStG zu widerlegen, sodass von Fahrlässigkeit auszugehen ist. 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 34/37 
 

 
Der Beschuldigte hat daher jedenfalls fahrlässig die Verwaltungsübertretungen nach § 64 Abs. 2 
iVm § 32 Abs. 2, § 37 Abs. 4, § 43 Abs. 2, § 43 Abs. 1 und § 44 Abs. 3 AMD-G jeweils iVm § 9 
begangen. 
 
4.5. Strafbemessung 
 
Grundlage für die Bemessung der Strafe ist gemäß § 19 Abs. 1 VStG die Bedeutung des 
strafrechtlich geschützten Rechtsgutes und die Intensität seiner Beeinträchtigung durch die Tat. 
Gemäß § 19 Abs. 2 VStG sind im ordentlichen Verfahren (§§ 40 bis 46) überdies die nach dem 
Zweck der Strafdrohung in Betracht kommenden Erschwerungs- und Milderungsgründe, soweit 
sie nicht schon die Strafdrohung bestimmen, gegeneinander abzuwägen. Auf das Ausmaß des 
Verschuldens ist besonders Bedacht zu nehmen. Unter Berücksichtigung der Eigenart des 
Verwaltungsstrafrechtes sind die §§ 32 bis 35 des Strafgesetzbuches sinngemäß anzuwenden. 
Die Einkommens- und Vermögensverhältnisse und allfällige Sorgepflichten des Beschuldigten 
sind bei der Bemessung von Geldstrafen zu berücksichtigen. 
 
Gemäß § 45 Abs. 1 Z 4 VStG hat die Behörde von der Einleitung oder Fortführung eines 
Strafverfahrens abzusehen und die Einstellung zu verfügen, wenn die Bedeutung des 
strafrechtlich geschützten Rechtsgutes und die Intensität seiner Beeinträchtigung durch die Tat 
und das Verschulden des Beschuldigten gering sind. Gemäß § 45 Abs. 1 letzter Satz VStG kann 
die Behörde im Fall der Z 4, anstatt die Einstellung zu verfügen, dem Beschuldigten unter 
Hinweis auf die Rechtswidrigkeit seines Verhaltens mit Bescheid eine Ermahnung erteilen, wenn 
dies geboten erscheint, um ihn von der Begehung strafbarer Handlungen gleicher Art 
abzuhalten. 
 
Die Bestimmung des § 45 Abs. 1 VStG idF BGBl. I Nr. 33/2013 trat insofern u.a. an die Stelle 
des § 21 VStG vor der genannten Novellierung. Die Erläuterungen zur Regierungsvorlage 
(ErlRV 2009 BlgNR 24.GP, S. 19) führen dazu aus: „Im vorgeschlagenen § 45 Abs. 1 werden die 
derzeit in § 21 Abs. 1, § 21 Abs. 1a und § 34 VStG enthaltenen Bestimmungen an systematisch 
richtiger Stelle zusammengeführt. Der vorgeschlagene § 45 Abs. 1 Z 4 und der vorgeschlagene 
neue Schlusssatz dieses Absatzes entsprechen im Wesentlichen § 21 Abs. 1.“ Es kann also 
davon ausgegangen werden, dass mit der dargestellten Novellierung keine inhaltliche Änderung 
der Bestimmungen zum Absehen von der Einleitung oder Fortführung eines Strafverfahrens 
beabsichtigt war und insofern auf die Judikatur zum bisherigen § 21 Abs. 1 VStG zurückgegriffen 
werden. 
 
Soweit in § 45 Abs. 1 Z 4 VStG auf die Bedeutung des strafrechtlich geschützten Rechtsgutes 
Bezug genommen wird, ist dies der Neuformulierung der Bestimmungen über die 
Strafbemessung (§ 19 VStG) geschuldet (ErlRV 2009 BlgNR 24.GP, S. 18 f). Soweit also 
nunmehr darauf abgestellt wird, dass „die Bedeutung des strafrechtlich geschützten Rechtsgutes 
und die Intensität seiner Beeinträchtigung“ gering sein müssen, ersetzt dies das bisherige 
Tatbestandsmerkmal der unbedeutenden Folgen der Übertretung. Eine inhaltliche Änderung war 
damit nicht intendiert. Nach ständiger Rechtsprechung des VwGH müssen die beiden in dieser 
Bestimmung genannten Bedingungen – geringfügiges Verschulden des Beschuldigten und 
unbedeutende Folgen der Tat (nunmehr: geringe Bedeutung des strafrechtlich geschützten 
Rechtsgutes und der Intensität seiner Beeinträchtigung) – kumulativ vorliegen, damit von der 
Strafe abgesehen werden kann (vgl. die bei Raschauer/Wessely [Hg.], VStG, Rz 6 zitierte 
Judikatur des VwGH). Ein Verschulden des Beschuldigten kann nur dann als geringfügig 
angesehen werden, wenn das tatbildmäßige Verhalten des Täters hinter dem in der 
betreffenden Strafdrohung typisierten Unrechts- und Schuldgehalt erheblich zurückbleibt (vgl. 
z.B. VwGH 10.12.2001 2001/10/0049, VwGH 29.11.2007, 2007/09/0229, VwGH 16.09.2010, 
2010/09/0141). 
 
Im vorliegenden Fall tritt das tatbildmäßige Verhalten bei allen gegenständlichen 
Verwaltungsübertretungen nicht erheblich hinter den in der betreffenden Strafdrohung typisierten 
Unrechts- und Schuldgehalt zurück:  
 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 35/37 
 

Im Hinblick auf die Verletzung der Bestimmung des § 32 Abs. 2 AMD-G ist auszuführen, dass es 
Zweck dieser Vorschrift ist, die redaktionelle Unabhängigkeit des Mediendiensteanbieters 
insoweit zu schützen, als eine Rücksichtnahme auf die Interessen Werbetreibender im Rahmen 
der redaktionellen Tätigkeit gerade hintangehalten werden soll. Diese gesetzgeberische 
Vorgabe wurde durch den Abschluss von entgeltlichen Vereinbarungen im Rahmen eines 
„Gesamtpakets“ unter Berücksichtigung sowohl klassischer Werbeleistungen als auch 
„redaktioneller“ Berichterstattung, samt der darauffolgenden Einbeziehung von 
Verkaufsverantwortlichen in die redaktionellen Entscheidungsabläufe, in hohem Maße negiert, 
wobei hinzutritt, dass die genannte Einflussnahme im Bereich der als für die demokratische 
Willensbildung besonders sensibel einzustufenden politischen Berichterstattung (bzw. 
korrespondierend der politisch-ideellen Werbung) verwirklicht wurde. 
 
Im Hinblick auf die Verletzung des § 37 Abs. 4 AMD-G besteht der Zweck darin, 
Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information von vornherein von jeglicher 
potenziellen kommerziellen Einflussnahme im Wege des Sponsorings freizuhalten. Diese 
Vorgabe wurde durch die Beitragsleistung der politischen Parteien aber auch durch sonstige 
werbetreibende Unternehmen aus dem Wirtschaftsleben in geradezu typischer Weise negiert.  
 
Der Zweck der Bestimmung des § 43 Abs. 2 AMD-G besteht darin, den Zuseher auf 
ausgestrahlte Fernsehwerbung durch eindeutige Trennelemente zu anderen Sendungs- und 
Programmteilen aufmerksam zu machen, sodass er weiß, ob in der Folge Werbung folgt bzw. 
redaktionelles Programm beginnt. Dem wird durch die Unterlassung vor den ausgestrahlten 
„Politikerportraits“ in typischer Weise nicht entsprochen. § 43 Abs. 1 AMD-G fordert für Werbung 
eine leichte Erkennbarkeit und Unterscheidbarkeit vom redaktionellen Inhalt. Die Einbettung des 
Blocks in die Sendung und die sich von der Anmoderation redaktioneller Beiträge nicht 
unterscheidende Präsentation samt Einleitungssequenz, womit der Eindruck vermittelt wird, es 
handle sich um Teile des redaktionellen Programms, stellt einen gerade typischen Fall des von 
der Strafdrohung erfassten Unrechtsgehalts dar.  
 
Schließlich liegt der Zweck des § 44 Abs. 3 AMD-G darin, bestimmte Sendungen (im 
vorliegenden Fall: Nachrichtensendungen) einem strengeren Regime betreffend die 
Unterbrechung von Sendungen durch Werbung zu unterwerfen. Auch hier ist nicht erkennbar, 
dass das strafbare Verhalten der zu häufigen Unterbrechung der Sendungen vom 
Unrechtsgehalt atypisch wäre.  
 
Da somit gerade typische Fälle von Verletzungen der §§ 32 Abs. 2, 37 Abs. 4, 43 Abs. 2, 43 
Abs. 1 und 44 Abs. 3 AMD-G vorliegen, ist schon deshalb ein Absehen von der Fortführung des 
Strafverfahrens gemäß § 45 Abs. 1 VStG ausgeschlossen. Andere Strafausschließungsgründe 
liegen ebenfalls nicht vor.  
 
Die Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie allfällige Sorgepflichten des Beschuldigten 
sind bei der Bemessung von Geldstrafen zu berücksichtigen. Basierend auf der Angabe des 
Beschuldigten geht die KommAustria von einem Nettojahreseinkommen des Beschuldigten in 
der Höhe von zumindest xxx Euro aus. Darüber hinaus bestehen keine Unterhalts- oder 
Sorgepflichten. Etwaiges Vermögen konnte nicht festgestellt werden.  
 
Als strafmildernd ist iSd § 19 Abs. 2 VStG iVm § 34 Abs. 1 Z 17 StGB anzusehen, dass der 
Beschuldigte in seiner Stellungnahme sowohl das Vorhandensein der objektiven als auch der 
subjektiven Tatseite eingestanden und ein reumütiges Geständnis abgelegt hat.  
 
Als Erschwerungsgrund ist gemäß § 19 Abs. 2 VStG iVm § 33 Abs. 1 Z 2 StGB zu 
berücksichtigen, dass gegen den Beschuldigten in seiner Funktion als Geschäftsführer eines 
anderen Rundfunkveranstalters mit rechtskräftigem Straferkenntnis der KommAustria vom 
21.01.2015, KOA 1.965/15-002, bereits in drei Fällen wegen Verletzungen des § 64 Abs. 2 iVm 
§ 37 Abs. 4 AMD-G (verbotenes Sponsoring von Nachrichtensendungen) sowie in zwei Fällen 
wegen Verletzungen des § 64 Abs. 2 iVm § 44 Abs. 3 AMD-G (verbotene Unterbrechung von 
Nachrichtensendungen), und somit wegen auf der gleichen schädlichen Neigung beruhenden 
Taten, Verwaltungsstrafen verhängt wurden. 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 36/37 
 

 
Unter Berücksichtigung dieser Strafbemessungsgrundsätze gelangt die KommAustria in 
Ausübung des Ermessens im Sinne des Gesetzes zu dem Ergebnis, dass für die Verletzungen 
des § 64 Abs. 2 iVm § 32 Abs. 2 AMD-G (Spruchpunkte A.1. bis A.6.) jeweils eine Geldstrafe iHv 
300,- Euro angemessen ist.  
 
Bei den Verletzungen des § 64 Abs. 2 iVm § 37 Abs. 4 AMD-G erachtet die KommAustria im Fall 
der Unterstützung der Nachrichtensendung durch politische Parteien (Spruchpunkte B.1. bis 
B.6.) aufgrund der besonderen Sensibilität und insoweit höheren Beeinträchtigung des 
Rechtsgutes einen Betrag von 200,- Euro für adäquat, während im Fall der (darüber hinaus 
offengelegten) Unterstützung durch Wirtschaftstreibende (Spruchpunkte C.1. bis C.6., D.1. bis 
D.6., E.1. bis E.3., F.1. bis F.4.) mit je 100,- Euro das Auslangen gefunden werden kann.  
 
Für die Verletzungen des § 64 Abs. 2 iVm § 43 Abs. 2 sowie § 43 Abs. 1 AMD-G (Spruchpunkte 
G. und H.) kann ebenfalls mit einem Betrag von je 100,- Euro das Auslangen gefunden werden, 
da zumindest inhaltlich die Werblichkeit der Spots nach außen getreten ist.  
 
Bei den Verstößen gegen das Unterbrechungsverbot von Nachrichtensendungen (§ 64 Abs. 2 
iVm § 44 Abs. 3 AMD-G; Spruchpunkte I.1.a., I.2.a. und I.2.b.) scheint ebenfalls ein Betrag von 
je 100,- Euro angemessen, berücksichtigt man die eher unüblich lange Dauer der 
Nachrichtensendung. 
 
Diese Strafen bewegen sich jeweils am untersten Ende des Strafrahmens von 8.000,- Euro.  
 
Wird eine Geldstrafe verhängt, so ist gemäß § 16 Abs. 1 VStG zugleich für den Fall ihrer 
Uneinbringlichkeit eine Ersatzfreiheitsstrafe festzusetzen. Gemäß § 16 Abs. 2 VStG darf die 
Ersatzfreiheitsstrafe das Höchstmaß der für die Verwaltungsübertretung angedrohten 
Freiheitsstrafe und, wenn keine Freiheitsstrafe angedroht und nicht anderes bestimmt ist, zwei 
Wochen nicht übersteigen. Eine Ersatzfreiheitsstrafe von mehr als zwei Wochen ist, wenn keine 
Freiheitsstrafe angedroht ist, nicht zulässig. Sie ist ohne Bedachtnahme auf § 12 VStG nach den 
Regeln der Strafbemessung festzusetzen. Die festgesetzten Ersatzfreiheitsstrafen von je 5, 3 
bzw. 2 Stunden erscheinen der KommAustria mit Rücksicht auf die obigen Ausführungen zur 
Bemessung der Geldstrafen angemessen. 
 
4.6. Haftung und Kosten des Strafverfahrens 
 
Gemäß § 9 Abs. 7 VStG haften juristische Personen und eingetragene Personengesellschaften 
sowie die in Abs. 3 genannten natürlichen Personen für die über die zur Vertretung nach außen 
Berufenen oder über einen verantwortlichen Beauftragten verhängten Geldstrafen, sonstige in 
Geld bemessene Unrechtsfolgen und die Verfahrenskosten zur ungeteilten Hand. Es war daher 
auszusprechen, dass die WT1 Privatfernsehen GmbH für die über den Beschuldigten verhängte 
Geldstrafe sowie die auf die verhängte Strafe entfallenden Verfahrenskosten zur ungeteilten 
Hand haftet. 
 
Gemäß § 64 Abs. 1 VStG ist in jedem Straferkenntnis auszusprechen, dass der Bestrafte einen 
Beitrag zu den Kosten des Strafverfahrens zu leisten hat. Gemäß § 64 Abs. 2 VStG ist dieser 
Beitrag für das Verfahren erster Instanz mit 10 % der verhängten Strafe, mindestens jedoch mit 
10,- Euro zu bemessen; bei Freiheitsstrafen ist zur Berechnung der Kosten ein Tag 
Freiheitsstrafe gleich 100,- Euro anzurechnen. Der Kostenbeitrag fließt der Gebietskörperschaft 
zu, die den Aufwand der Behörde zu tragen hat. 
 
Vor diesem Hintergrund war auszusprechen, dass der Beschuldigte einen Beitrag zu den Kosten 
des Strafverfahrens in Höhe von 525,- Euro zu leisten hat. Der Gesamtbetrag (Strafe/Kosten) ist 
– unter Angabe der Geschäftszahl KOA 1.960/17-036  – auf das Konto der RTR-GmbH, IBAN: 
AT93 20111 29231280909, BIC: GIBAATWWXXX, zu überweisen. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 



Formular 4 1 zu § 46 VStG  Straferkenntnis Seite 37/37 
 

Rechtsmittelbelehrung: 

Sie haben das Recht gegen diesen Bescheid Beschwerde zu erheben. Eine rechtzeitig 
eingebrachte und zulässige Beschwerde hat aufschiebende Wirkung, das heißt, der Bescheid 
kann bis zur abschließenden Entscheidung nicht vollstreckt werden. 

Die Beschwerde ist innerhalb von vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich bei 
uns einzubringen. Wurde der Bescheid mündlich verkündet, ist die Beschwerde innerhalb von vier 
Wochen nach dessen Verkündung, wenn jedoch spätestens drei Tage nach der Verkündung eine 
schriftliche Ausfertigung verlangt wurde, innerhalb von vier Wochen nach deren Zustellung 
schriftlich bei uns einzubringen. Falls Sie innerhalb der Beschwerdefrist die Beigebung eines 
Verteidigers/einer Verteidigerin beantragen, beginnt die Beschwerdefrist erst mit dem Zeitpunkt zu 
laufen, in dem der Beschluss über die Bestellung des Rechtsanwalts/der Rechtsanwältin zum 
Verteidiger/zur Verteidigerin und der anzufechtende Bescheid diesem/dieser zugestellt sind. Wird 
der rechtzeitig gestellte Antrag auf Beigebung eines Verteidigers/einer Verteidigerin abgewiesen, 
beginnt die Beschwerdefrist mit der Zustellung des abweisenden Beschlusses an Sie zu laufen. 

Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, und die Behörde, die den Bescheid 
erlassen hat, zu bezeichnen. Weiters hat die Beschwerde die Gründe, auf die sich die Behauptung 
der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren und die Angaben, die erforderlich sind, um zu beurteilen, 
ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht ist, zu enthalten. 

Sie haben das Recht, in der Beschwerde zu beantragen, dass eine öffentliche mündliche 
Verhandlung durchführt wird. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Ihr Recht auf Durchführung einer 
Verhandlung verzichten, wenn Sie in der Beschwerde keinen solchen Antrag stellen. 

Die Beschwerde kann in jeder technisch möglichen Form übermittelt werden. 

 Technische Voraussetzungen oder organisatorische Beschränkungen des elektronischen 
Verkehrs sind auf folgender Internetseite bekanntgemacht: 

Bitte beachten Sie, dass der Absender/die Absenderin die mit jeder Übermittlungsart verbundenen 
Risiken (zB Übertragungsverlust, Verlust des Schriftstückes) trägt. 

 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
  

 

Mag. Michael Truppe 
(Mitglied) 

 
 
 

 

www.rtr.at/amtstafel 


